Isabelle Schiminski mit4i

Isabelle Schiminski mit4i Ich heiße Isabelle Schiminski – wie man es spricht – mit 4 "i". Ich bin Designerin & Fotografin.

Mama, nun komm doch!Mama, ich will aber!Mama, Jetzt!Ach Mama, Danke dass du mich trägst und hältst.Danke Mama, dass du d...
03/12/2025

Mama, nun komm doch!
Mama, ich will aber!
Mama, Jetzt!

Ach Mama,
Danke dass du mich trägst und hältst.
Danke Mama, dass du da bist.

——
Diese Mama hat sich selbst ein Geschenk gemacht. Ein Shooting nur sie und ihr Sohn.
Für ihn aber vorallem für sich.

Zu sehen von außen, wie fordern das Leben als Mama ist. Wie viel wir halten. Wie viel wir lieben.

Dokumentarische Fotografie bei der keine Anweisung vom Fotograf kommt, sondern sich der Tag so entwickelt, hat immer etwas magisches auf den Bildern. Nämlich das echte Leben. Umgestellt und lebensnah.

Diese kleinen MomenteGehen im lauten Alltag unter.Diese kleinen MomenteSind so voller Spannung.Landet der Schnuller im M...
02/12/2025

Diese kleinen Momente
Gehen im lauten Alltag unter.
Diese kleinen Momente
Sind so voller Spannung.
Landet der Schnuller im Mund?
Wird er gerade weggenommen?
Wo sind die beiden und was passiert da.
Bilder erzählen zusammen eine Geschichte
Aber auch ein einzelnes Bild kann dass tun.
——-
Alltag steckt voller Magie,
Wir sind nur viel zu sehr mit ihm beschäftigt
Um sie zu sehen.

Ich halte dich fest. Bei mir bist du sicher.Je lauter und trubelig es wirdUm so fester halte ich dich.Beschützend.Kleine...
01/12/2025

Ich halte dich fest.
Bei mir bist du sicher.
Je lauter und trubelig es wird
Um so fester halte ich dich.
Beschützend.

Kleine Gesten voller Liebe.
Gerne werden sie übersehen im Alltag.
Oft sind sie selbstverständlich,
Und doch sagen sie so viel aus.

Die Anfangszeit ist so besonders.
Schön und anstrengend.
Fordernd und manchmal überfordernd.
Intensiv und langsam.

Und sie geht so schnell vorbei.
Irgendwann suchen die Kinder nicht mehr halt bei uns.
Sie kriechen nicht mehr in unseren schoss.
Irgendwann sind wir nicht mehr der sichere Hafen.

Um so mehr werden uns diese Bilder dann berühren.

KitafotografieGestern war die Aufregung groß. Mir wurde die Info weitergeleitet, dass ein kirchlicher Träger sagt:„Der k...
23/10/2025

Kitafotografie

Gestern war die Aufregung groß. Mir wurde die Info weitergeleitet, dass ein kirchlicher Träger sagt:

„Der klassische Kitafotograf entspricht nicht mehr den aktuellen, rechtlichen Anforderungen und den pädagogischen Ansichten. Daher ist Beauftragung eines externen Fotografens in einer Kindertagesstätte nicht mehr vertretbar.“

Vorausgegangen war, dass der Träger ein Gewaltschutzkonzept erstellt hat, dass den Kindeswohl an erster Stelle gesetzt hat und die Beteiligung der Kinder stärkt.

Es wurden noch ein paar Begründungen aufgerufen, die aber in der Art und Weise wie ich arbeite, entweder in mein Konzept integrierbar ist (z.b das ich als Fotografin ein polizeiliches Führungszeugnis haben muss) oder bereits integriert ist. Hier ist zum Beispiel: das Wohl des Kindes geht bei mir vor. Wenn dem Kind kalt ist, darf es Mütze und Jacke anbehalten, auch wenn die Eltern das nicht gerne sehen.

Bei mir darf das Kind zu allem ja und nein sagen, auch wenn es zur Folge hat, dass das Kind nicht fotografiert wird.

Es ist wirklich schade, dass da ein Absolutum gesetzt wird, anstatt vielleicht mit@eigenen Richtlienien auch die letzten alteingesessenen Kitafotograf:innen zum Umdenken zu bringen.

Es ist schade, dass es keine Erinnerungsfotos mehr geben sollen.

Es ist schade, dass nur noch Wohlhabendere sich Kinderfotos leisten können, in dem sie zum Fotograf gehen. Bzw. Die die Kapazitäten haben, das auch zu arrangieren. Ja, Kitafotos sind teuer, aber die Preise sind bei den meisten so, dass sie sich 1-2 Fotos leisten können.

Ich höre gerne von Euch? Was ist für euch wichtig bzgl. Schutz der Kinder. Was sind eure größten Bedenken? Was ist eure Meinung zu dem Thema?

Ich bin offen für Dinge, die ich in mein Konzept integrieren kann.

Bevor im Herbst die Blätter bunt werden,werden die Äpfel reif.Nichts schmeckt so zauberhaft,wie der Apfel den wir selber...
16/10/2025

Bevor im Herbst die Blätter bunt werden,
werden die Äpfel reif.
Nichts schmeckt so zauberhaft,
wie der Apfel den wir selber „ernten“.

Einer für den Mund,
Einer für den Sack.

Ach wie lecker riecht der Apfel nur,
so süßlich und so säuerlich.
Und die Schale, wie fühlt sie sich an?
So fest und weich zu gleich.

Das Knacken der Schale, wenn wir in den Apfel beißen.

Die Tropfen, die uns das Kinn runter laufen.

Der bittere Geschmack der Kerne,
wenn sich einer in den Mund verirrt.

Das Klebrige am Mund und der Hände,
was zurückbleibt.
Und am Ende bleibt nur noch der Stiehl zurück.
Und mit ein bisschen Glück,
War der Apfel ohne Wurm.

Die Kindheit steckt voller Momente,
Die Kindheit schmeckt nach Erlebnissen,
Die Kindheit fühlt sich mit so viel Energie,
Das Leben, das in jedem Moment ein Abenteuer sehen kann.

Lasst und sehend, schmeckend, riechend, hörend und fühlend durch den Herbst gehen.

Es ist verrückt, ab welcher Schwangerschaftswoche alles erkennbar ist.Kind verlorenFehlgeburtTotgeburtAbgangAbortAlles B...
15/10/2025

Es ist verrückt, ab welcher Schwangerschaftswoche alles erkennbar ist.

Kind verloren
Fehlgeburt
Totgeburt
Abgang
Abort

Alles Begriffe, die versuchen nüchtern etwas zu umschreiben, was sooo emotional ist.

Ich habe noch nie verstanden, warum ich bis zur 12. Woche von der Schwangerschaft nicht von dieser erzählen erzählen sollte?

Es ist die Zeit, in der sich der Körper krass verändert. In der es vielen Frauen nicht gut geht. Eine Zeit, in der der Austausch wichtig ist. Aber nein, sie sollen so tun, als seien sie fit, nur um zu verhindern, davon erzählen zu müssen, wenn die Schwangerschaft früh endet, um das Umfeld nicht in Verlegenheit zu versetzen.

Aber warum sollte man damit nicht offen umgehen? Es hat nichts mit scheitern zu tun oder einer Leistung. Es ist ein trauriges Erlebnis. Und wenn es eintritt, sollte es Platz zum Trauern geben und nicht dann schon wieder der Versuch so zu tun, als sei nichts gewesen.

Spätestens beim Kinderwunsch kommen viele Frauen an die Grenzen des Funktionierens. Der Körper ist keine Maschine, dem eine Sicherung durchfliegt. Wir sind Menschen mit Gefühlen, Ängsten. Alles was ins Hinterstübchen verdrängt wird, gibt das Gefühl des Schämens. Aber es ist kein Grund des Schämens, wenn eine Schwangerschaft, ein Traum, eine Vorstellung frühzeitig endet.

Meine Tochter ist in der 37.ssw gestorben. Ich habe lange gebraucht um das Gefühl des Versagens zu verarbeiten. Meine Trauer zulassen konnte, denn ich dachte, mein Baby war ja noch kein lebendes Baby. Also stell dich nicht so an.
Was denkt man dann in der 15 Ssw? Ist ja noch kein Baby? Aber es ist schon alles dran, alles ist da.

Für manche ist es in der 12. Woche noch keine Baby, aber wer schon mal eine Geburt in der Ssw erlebt hat, weiß, welches Gefühl es ist, dieses Wesen auf die Welt zu bringen. Im Krankenhaus, daheim oder auf der Arbeit.
Erst seit diesem Jahr gibt es nach dem Ende der Geburt Mutterschutz. Vorher durfte man wieder arbeiten gehen. Unfassbar.

Also, lasst uns darüber reden. Lasst uns austauschen. Lasst uns gegenseitig trösten um zu zeigen, es hat nichts mit Leistung zu tun. Nichts wofür wir uns schämen sollten. Lasst uns unterstützen und uns helfen zu heilen.

Der Wind bläst mir durchs GesichtUnd lässt meine Haare zappeln Ganz unheimlich.Sie flirren hin und herWie die Zweige im ...
06/10/2025

Der Wind bläst mir durchs Gesicht
Und lässt meine Haare zappeln
Ganz unheimlich.
Sie flirren hin und her
Wie die Zweige im Wind.

Ich versuche meinen Gedanken zuzuhören.
Doch der Wind ist lauter.
Das Sausen des Windes,
Das Brausen der Blätter
Die Kapuze die vom Kopf verrutscht,
Der Wind der durch meine Kleidung
Meinen Körper umhüllt
Und mich erschaudern lässt.
Die Haare Peitschen mir in die Augen.
Ich versuche zu atmen.
Diese klare, aufgewirbelte Luft,
Die mal kommt und wieder geht
Und mit mir macht, was sie will.

Weht der Wind meine Gedanken fort
Oder muss ich einfach lauter denken?
Es ist schon so unfassbar laut,
Ein ständiges hin und her,
Zu laufen ist doch recht schwer.
Stehen zu bleiben noch viel mehr.
Wäre es nicht viel leichter,
einfach loszulassen und zu fliegen?
Flieg kleine Bella,
Flieg.
Aber ich schaue mir den Baum gegenüber an.
Der Stamm ist fest,
Und gibt keinen Muchs von sich.
Das Holz ist unbeeindruckt
Von dem aufgeregtem Tanz der Zweige.

Und ich, bin nicht klarer
Nach meinem Spaziergang.
Aber froh,
Den Wind gespürt,
Den Tanz der Natur gesehen
Und das Tosen gehört zu haben.

Müde gehe ich wieder rein,
Und höre den Regentropfen auf dem Dach zu
Und kann hoffentlich gut schlafen.

Wir nehmen uns an der HandUns gibt es zu dritt.Wir können streitenUnd uns vertragen.Wir ergänzen uns.Jeder ist anders,Ab...
29/08/2025

Wir nehmen uns an der Hand
Uns gibt es zu dritt.
Wir können streiten
Und uns vertragen.
Wir ergänzen uns.
Jeder ist anders,
Aber zusammen sind wir wir.

Wir pusten unsere Ideen in die Welt,
rennen barfuß durchs Gras,
Und erobern die Welt.

Gemeinsam wird alles gut.

———-
Manchmal ist die Welt einfach. Manchmal geht alles von alleine. Kopf aus, Herz an.

Diese 3 Kinder haben mich verzaubert.

Adresse

Bärstadt
65388

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Isabelle Schiminski mit4i erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Isabelle Schiminski mit4i senden:

Teilen

Kategorie