11/04/2024
Radioaktivität in Auerbach? Großeinsatz nach ABC-Alarm
Am Donnerstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wurde am Auerbacher Schützenplatz ein Großaufgebot von rund 40 Einsatzkräften der Feuerwehr, des Gefahrgut- und Erkundungszuges sowie des Rettungsdienstes und der Polizei mobilisiert. Ein Anwohner wurde durch seinen eigenen Geigerzähler alarmiert, der eine erhöhte radioaktive Strahlung anzeigte. Daraufhin begab er sich in die Umgebung, um die Ursache zu ermitteln, und stellte einen Höchstwert im Park an einem Baum fest. Angesichts der Bedenklichkeit dieser Entdeckung alarmierte er umgehend die Rettungsleitstelle, die daraufhin einen ABC-Einsatz einleitete. Einsatzkräfte aus Auerbach, Rodewisch, Ellefeld und Plauen wurden hinzugezogen, um die Gefahrenstelle zu untersuchen. Mit einem kalibrierten Geigerzähler überprüften die Spezialisten den Baum und stellten fest, dass die Werte völlig unbedenklich waren, wie Christian Wetzig, Fachberater für ABC, vor Ort bestätigte. Nach etwa 30 Minuten wurde der Einsatz beendet, und die Einsatzkräfte rückten wieder ab.