19/03/2020
Heute möchte ich mich an die Brautpaare wenden, dessen schönster Tag unmittelbar bevor steht. Natürlich beschäftigt euch das aktuelle Geschehen wie momentan jeden von uns auch. Vielleicht aber sogar noch mehr... Sicher fragt ihr euch ob die von euch so liebevoll bis ins kleinste Detail durchdachte Hochzeit, auf die ihr euch teilweise schon so lange drauf gefreut habt, die euch so viel Zeit und Organisationstalent abverlangt hat wie geplant statt finden oder lieber abgesagt werden soll. Phuu.. keine so einfache Entscheidung, ich verstehe euch. Aber habt ihr euch eure Hochzeit nicht anders vorgestellt, sollen Angst und Unsicherheit anstelle ausgelassener Stimmung eure Feier beherrschen. Sollen eure Gäste euch nicht mit herzlicher Umarmung gratulieren dürfen und stattdessen einen Sicherheitsabstand zu euch halten! Ich möchte keineswegs noch mehr Panik und Unsicherheit verbreiten, möchte keinem reinreden. Ich möchte dass euer ganz persönlicher großer Tag so wird wie ihr ihn euch vorgestellt habt. Die Entscheidung liegt noch bei euch. Solltet ihr aber schon mit dem Gedanken spielen eure Feier zu verschieben, fragt euch aber was tun wenn der Caterer, die Band und und und schon gebucht sind? Ich möchte euch dazu aufmuntern mit euren Dienstleistern zu sprechen, abgeschlossene Verträge sollen nicht der Grund dafür sein die Feier um jeden Preis durchzuziehen. Ich bin mir sicher in dieser Ausnahmesituation werden viele Verständnis dafür haben.
Ich zu meinem Teil habe beschlossen meinen Brautpaaren die Wahl zu überlassen und sie von der Vertragsbindung freigestellt. Soll die Hochzeit wie geplant statt finden, begleite ich sie natürlich. Entscheidet sich das Paar die Feierlichkeiten zu verschieben, unterstütze ich diese Entscheidung und wir werden versuchen gemeinsam einen Ausweichtermin zu finden. Wann dieser auch sein mag.. Irgendwann geht auch das vorbei! Natürlich verdiene ich als Hochzeitfotografin meinen Lebensunterhalt damit, aber ich möchte keinen in dieser für uns alle außergewöhnlichen Situation mit einem unterzeichneten Vertrag festnageln. Die Menschlichkeit steht an erster Stelle!
Für mich hat die Hochzeitssaison schon im Frühjahr begonnen und ich durfte einige glückliche Paare vor Corona-Ausbruch begleiten. Demnächst stehen weitere standesamtliche Trauungen bevor, bevor es ab Mai mit großen Hochzeiten los geht. Wie dann die Lage ist, weiß keiner. Momentan dürfen Eheschließungen weiterhin durchgeführt werden, wenn auch mit enormen Einschränkungen wie z.B. bei standesamtlichen Trauung bis zu max. 4 weiteren anwesenden Personen. Informiert euch daher beim zuständigen Standesamt, Pfarramt wie es weiterhin mit kirchlichen Trauungen die Regelung ist.
Bleibt positiv ❤ auch dieser Virus ist irgendwann überstanden und bis dahin bleibt gesund! ☘