DJ Wildlife Photography

DJ Wildlife Photography Impressionen aus der Lausitz, dem Land der Kohle, der Wälder und der Wölfe. Naturfotografie Naturfotograf aus Leidenschaft seit 2013.

Die Bilder entstehen nahezu alle in meiner Heimat, der kiefernreichen Lausitz in Ostsachsen bei Weißwasser, auch als Wolfsland bekannt. Naturfotografie und Naturschutz sind für mich untrennbare Elemente. Nur wer die Natur liebt, kann auch ein authentischer Naturfotograf sein. Die Fotografie ist ein toller Ausgleich zum oft an den Nerven zehrenden Beruf als Notfallsanitäter.

04/04/2026
Nach längerer Pause geht's endlich wieder los. Wolfsland Lausitz.
19/03/2026

Nach längerer Pause geht's endlich wieder los.
Wolfsland Lausitz.

14/10/2025

𝐁𝐞𝐫𝐢𝐜𝐡𝐭 𝐳𝐮𝐫 𝐚𝐮ß𝐞𝐫𝐨𝐫𝐝𝐞𝐧𝐭𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐆𝐞𝐦𝐞𝐢𝐧𝐝𝐞𝐫𝐚𝐭𝐬𝐬𝐢𝐭𝐳𝐮𝐧𝐠 𝐚𝐦 𝟏𝟑.𝟏𝟎.𝟐𝟎𝟐𝟓

Am heutigen Tag fand eine weitere außerordentliche Sitzung des Gemeinderates Schleife statt. Anlass war der Widerspruch des Bürgermeisters gegen den Beschluss des Gemeinderates vom 2. September. Dieser Beschluss sagt aus, dass es weder ein nachvollziehbares Zielabweichungsverfahren noch einen gültigen Gemeinderatsbeschluss gibt, der einen Waldumbau oder die Umwandlung der betreffenden Fläche in eine sogenannte Windkonzentrationsfläche rechtfertigt und der Gemeinderat den Bürgermeister daher auffordert, die Landesdirektion Sachsen über diesen Sachverhalt zu informieren und den Antrag auf Waldumbau beziehungsweise Umwandlung in eine „Windkonzentrationszone“ zurückzunehmen.

𝐖𝐢𝐞𝐝𝐞𝐫𝐡𝐨𝐥𝐭𝐞 𝐀𝐛𝐬𝐭𝐢𝐦𝐦𝐮𝐧𝐠 𝐧𝐚𝐜𝐡 𝐖𝐢𝐝𝐞𝐫𝐬𝐩𝐫𝐮𝐜𝐡 𝐝𝐞𝐬 𝐁𝐮̈𝐫𝐠𝐞𝐫𝐦𝐞𝐢𝐬𝐭𝐞𝐫𝐬
Da der Bürgermeister dem ursprünglichen Beschluss (𝘥𝘦𝘮 𝘢𝘮 𝟤.𝟫.𝟤𝟧 𝘮𝘦𝘩𝘳𝘩𝘦𝘪𝘵𝘭𝘪𝘤𝘩 𝘮𝘪𝘵 𝟪:𝟩 𝘚𝘵𝘪𝘮𝘮𝘦𝘯 𝘻𝘶𝘨𝘦𝘴𝘵𝘪𝘮𝘮𝘵 𝘸𝘶𝘳𝘥𝘦) widersprochen hatte, war gemäß Gemeindeordnung eine erneute Abstimmung erforderlich.
In der heutigen Sitzung stimmten 𝐚𝐜𝐡𝐭 𝐆𝐞𝐦𝐞𝐢𝐧𝐝𝐞𝐫𝐚̈𝐭𝐞 𝐟𝐮̈𝐫 𝐝𝐞𝐧 𝐁𝐞𝐬𝐜𝐡𝐥𝐮𝐬𝐬 und 𝐟𝐮̈𝐧𝐟 𝐝𝐚𝐠𝐞𝐠𝐞𝐧. Damit wurde die bisherige Mehrheitsentscheidung klar bestätigt.

Der Bürgermeister legte auch dieses Mal Widerspruch ein!
In der Folge liegt die Entscheidung nun beim Landratsamt, das über die Rechtmäßigkeit des Beschlusses befinden muss.

𝐅𝐞𝐡𝐥𝐞𝐧𝐝𝐞 𝐌𝐞𝐝𝐢𝐞𝐧𝐩𝐫𝐚̈𝐬𝐞𝐧𝐳 𝐮𝐧𝐝 𝐊𝐫𝐢𝐭𝐢𝐤 𝐚𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐁𝐞𝐫𝐢𝐜𝐡𝐭𝐞𝐫𝐬𝐭𝐚𝐭𝐭𝐮𝐧𝐠
Auffällig war, dass keine Vertreter der Lokalpresse an der Sitzung teilnahmen. Bereits in der Vergangenheit war zu beobachten, dass Medienberichte über die Beschlüsse des Gemeinderates teilweise unvollständig oder tendenziös ausfallen. Auch wichtige Bürgerinitiativen – wie etwa die 800 handschriftlichen Unterschriften und die rund 7.000 Unterstützungen einer Online-Petition gegen die Überbauung der Hochkippen– fanden bislang kaum oder gar keine Beachtung in der lokalen Berichterstattung.

𝐖𝐞𝐢𝐭𝐞𝐫𝐞 𝐕𝐞𝐫𝐟𝐚𝐡𝐫𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐚𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭𝐞𝐧𝐝𝐞 𝐒𝐩𝐚𝐧𝐧𝐮𝐧𝐠𝐞𝐧
Parallel läuft derzeit das Verfahren zum Beschluss über die Aufhebung des Flächennutzungsplanes, der in der vergangenen Woche mit 8 zu 3 Stimmen beschlossen wurde. Auch gegen diesen Beschluss hat der Bürgermeister Widerspruch eingelegt, sodass eine erneute Abstimmung erforderlich wird.

Die heutige Sitzung verdeutlichte erneut die bestehenden Spannungen zwischen dem Bürgermeister und der Mehrheit des Gemeinderates. Nach Einschätzung vieler Ratsmitglieder ignoriert der Bürgermeister sowohl demokratische Mehrheitsentscheidungen als auch die Sorgen und Einwände zahlreicher Bürgerinnen und Bürger.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭
Seit über fünf Jahren fordern Einwohner und Ratsmitglieder, dass die Gemeinde ihrer Verantwortung für den Erhalt der Wälder und einer lebenswerten Umwelt gerecht wird. Trotz zahlreicher Argumente und Eingaben wurde bislang wenig bzw. keine Rücksicht auf diese Anliegen genommen. Daher klang es wie Hohn, als der Bürgermeister heute davon sprach, dass wir alle Verantwortung für unsere Bürger tragen. Das kann man ohne weitere Kommentierung so stehen lassen.

Der heutige Verlauf zeigt: Der Gemeinderat steht mehrheitlich hinter dem Ziel, die letzten Waldflächen zu bewahren und die Interessen der Mehrheit der Bürger zu vertreten. Der Einsatz für den Schutz der Lausitzer Landschaft wird fortgesetzt – mit der Unterstützung vieler engagierter Einwohnerinnen und Einwohner unserer Orte und der Region.

26/03/2025
26/03/2025

+++TEILEN+++
Nochmal als visualisierte Karte alle derzeitig geplanten Bauten zwischen Schleife und Spremberg im derzeit geschlossenen Waldgebiet. Die Bevölkerung wurde über die Dimension der Pläne bewusst in die Irre geführt bzw im Unklaren gelassen! Es geht um die Vernichtung des ganzen Waldgebietes! In dieses Waldgebiet sind die Mulkwitzer Hochkippen eingebettet, zweifelsfrei eines der artenreichsten Gebiete weit und breit. Nach aktuellen Bestandsaufnahmen sind 631 Arten der Flora und Fauna aufgelistet, davon rund 300 strengstens geschützt und die meisten davon vom Aussterben bedroht!
In das Waldgebiet sind auch zwei Naturschutzgebiete eingefasst, zum einen das NSG Schleife mit wertvollem Hochwald und sehr seltenen Pflanzen, u.a. Dolden-Winterlieb, und zum anderen das FFH-Schutzgebiet Weißer Berg, eine Endmoränenlandschaft mit großer Binnendüne.

Wir werden weiter aufklären und vor allem weiter kämpfen! Für unsere Heimat, unsere Wälder und unsere Zukunft!
NATURA Spremberg

Der heutige Mond, noch tief hinter den Bäumen, von daher ein paar zierende Schatten der Blätter inklusive 😉. Er sieht au...
15/03/2025

Der heutige Mond, noch tief hinter den Bäumen, von daher ein paar zierende Schatten der Blätter inklusive 😉.
Er sieht aus wie ein Vollmond, ist aber genau genommen keiner mehr, da er bereits in der abnehmenden Phase ist.

Görlitz, eine der schönsten Städte Deutschlands und doch so unbekannt.Eine nahezu komplett erhaltene Altstadt mit unzähl...
12/12/2024

Görlitz, eine der schönsten Städte Deutschlands und doch so unbekannt.
Eine nahezu komplett erhaltene Altstadt mit unzähligen Häusern aus der Renaissance und dem Barock, aber auch aus der Gotik, das heißt, diese Häuser sind teilweise bis zu 700 Jahre alt. Görlitz war im Mittelalter eine sehr wohlhabende Stadt an der berühmten Handelsstraße Via Regia und auch heute atmet man in jeder Gasse und jeder Gewölbeschänke die Vergangenheit. Görlitz ist so komplett, dass auch Hollywood die Stadt längst entdeckt hat. Viele Filme wurden hier bereits gedreht, u.a. "Inglorious Basterds", "In 80 Tagen um die Welt" oder "Grand Budapest Hotel" und "Der Vorleser".

Gönnt euch einen Besuch, Ihr werdet begeistert sein.

Auf dem Bild sieht man das Eingangstor zu einer der ältesten Schänken der Stadt, dem "dreibeinigen Hund", das Haus ist teilweise aus dem 14.Jahrhundert und wie alle Görlitzer Altstadtkneipen faszinierend.

̈rlitz ̈rliwood Hotel Dreibeiniger Hund Hotel & Gasthof Dreibeiniger Hund

𝕯𝖊𝖗 𝕱𝖑𝖎𝖊𝖌𝖊𝖓𝖕𝖎𝖑𝖟𝔈𝔦𝔫 𝔣𝔯𝔬𝔥𝔢𝔰 𝔏𝔦𝔢𝔡 𝔨𝔩𝔦𝔫𝔤𝔱 𝔡𝔲𝔯𝔠𝔥 𝔡𝔦𝔢 𝔏ü𝔣𝔱𝔢, 𝔢𝔰 𝔩𝔞𝔠𝔥𝔱 𝔡𝔞𝔰 ℌ𝔢𝔯𝔷 𝔦𝔪 𝔐𝔬𝔯𝔤𝔢𝔫𝔩𝔦𝔠𝔥𝔱.𝔖𝔱𝔦𝔩𝔩 𝔴𝔢𝔥𝔢𝔫 𝔧𝔲𝔫𝔤𝔢 ℌ𝔢𝔯𝔟𝔰𝔱𝔢𝔰𝔡ü𝔣𝔱𝔢,...
15/10/2024

𝕯𝖊𝖗 𝕱𝖑𝖎𝖊𝖌𝖊𝖓𝖕𝖎𝖑𝖟
𝔈𝔦𝔫 𝔣𝔯𝔬𝔥𝔢𝔰 𝔏𝔦𝔢𝔡 𝔨𝔩𝔦𝔫𝔤𝔱 𝔡𝔲𝔯𝔠𝔥 𝔡𝔦𝔢 𝔏ü𝔣𝔱𝔢, 𝔢𝔰 𝔩𝔞𝔠𝔥𝔱 𝔡𝔞𝔰 ℌ𝔢𝔯𝔷 𝔦𝔪 𝔐𝔬𝔯𝔤𝔢𝔫𝔩𝔦𝔠𝔥𝔱.
𝔖𝔱𝔦𝔩𝔩 𝔴𝔢𝔥𝔢𝔫 𝔧𝔲𝔫𝔤𝔢 ℌ𝔢𝔯𝔟𝔰𝔱𝔢𝔰𝔡ü𝔣𝔱𝔢, 𝔲𝔫𝔡 𝔴𝔞𝔰 𝔡𝔞 𝔞𝔲𝔰 𝔡𝔢𝔪 𝔅𝔬𝔡𝔢𝔫 𝔟𝔯𝔦𝔠𝔥𝔱,
𝔢𝔯𝔦𝔫𝔫𝔢𝔯𝔱 𝔪𝔦𝔠𝔥 𝔞𝔫 𝔎𝔦𝔫𝔡𝔢𝔯𝔷𝔢𝔦𝔱𝔢𝔫,
𝔞𝔫 ℌ𝔢𝔵𝔢𝔫, ℨ𝔞𝔲𝔟𝔢𝔯, 𝔐ä𝔯𝔠𝔥𝔢𝔫𝔴𝔞𝔩𝔡,
𝔢𝔦𝔫 𝔯𝔬𝔱𝔢𝔯 𝔅𝔞𝔩𝔩 𝔪𝔦𝔱 𝔴𝔢𝔦ß𝔢𝔫 𝔓𝔲𝔫𝔨𝔱𝔢𝔫, 𝔷𝔢𝔦𝔤𝔱 𝔣𝔯ö𝔥𝔩𝔦𝔠𝔥 𝔰𝔦𝔠𝔥 𝔲𝔫𝔡 𝔴𝔦𝔯𝔡 𝔰𝔠𝔥𝔬𝔫 𝔟𝔞𝔩𝔡,
𝔷𝔲 𝔢𝔦𝔫𝔢𝔪 𝔖𝔠𝔥𝔦𝔯𝔪𝔢 𝔰𝔦𝔠𝔥 𝔢𝔫𝔱𝔣𝔞𝔩𝔱𝔢𝔫, 𝔡𝔦𝔢 𝔚𝔢𝔤𝔢 𝔰𝔠𝔥𝔪ü𝔠𝔨𝔢𝔫 𝔟𝔲𝔫𝔱 𝔲𝔫𝔡 𝔰𝔠𝔥ö𝔫, 𝔟𝔦𝔰 𝔚𝔦𝔫𝔱𝔢𝔯𝔫ä𝔠𝔥𝔱𝔢 𝔡𝔞𝔫𝔫, 𝔡𝔦𝔢 𝔨𝔞𝔩𝔱𝔢𝔫,
𝔰𝔢𝔦𝔫 𝔏𝔢𝔟𝔢𝔫 𝔦𝔫 𝔡𝔢𝔫 𝔄𝔟𝔤𝔯𝔲𝔫𝔡 𝔴𝔢𝔥´𝔫.
(Wolfgang Scholmanns)

𝕯𝖎𝖊 𝖘𝖙𝖔𝖑𝖟𝖊𝖓 𝕶ö𝖓𝖎𝖌𝖊Es war eigentlich schon zu dunkel und sie waren 200m entfernt, dadurch fehlt es leider an Schärfe und ...
08/10/2024

𝕯𝖎𝖊 𝖘𝖙𝖔𝖑𝖟𝖊𝖓 𝕶ö𝖓𝖎𝖌𝖊
Es war eigentlich schon zu dunkel und sie waren 200m entfernt, dadurch fehlt es leider an Schärfe und hier zu sehen ist ein Bildausschnitt.
Aber dennoch finde ich das Bild Klasse.
2 riesige 16-Ender auf einen Streich. Der links zu sehende Hirsch ist ein sogenannter ungerader 16er und der rechts ein gerader 16-Ender, das heißt, an jeder Geweihstange befinden sich 8 Enden.
Was für ein Erlebnis. Sie schienen auch in keinster Weise Rivalitäten austragen zu wollen, die Brunft nähert sich wohl dem Ende entgegen.
Das Gebiet der Mulkwitzer Hochkippen ist ein Paradies für Tiere und so bedroht von Parasiten, die nur schnelles Geld machen wollen. Es ist so traurig, wenn man die Pläne bedenkt. Und wir werden wie schon die letzten vier Jahre alles geben, damit die Herrschaften nicht durchkommen!!!

Nach längerer Zeit war ich heute mal wieder in meinem Revier, es war ein herrlicher Abend. Endlich wieder in der Natur, ...
07/10/2024

Nach längerer Zeit war ich heute mal wieder in meinem Revier, es war ein herrlicher Abend. Endlich wieder in der Natur, in meinem Wohnzimmer, bei den Tieren. Viele frische Wolfslosungen zeigten an, dass die Wölfe nicht weit sind und das Röhren der Rothirsche klang wie Musik in meinen Ohren. Die Dunkelheit kam schneller als gedacht, so blieb es bei einer kleinen, aber feinen Fotoausbeute.
Hier zu sehen eine Hirschkuh der Gattung Rotwild, die weiblichen Tiere werden auch Kahlwild genannt.

Adresse

Schleife

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von DJ Wildlife Photography erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen