15/01/2024
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=715442890745259&id=100068386638218
+++UPDATE ZUR LUFTMASSENGRENZE+++
❗️EDIT: Sorry, ich hatte einen falschen Parameter ausgewertet. Deswegen habe ich jetzt die Neuschneemengen nochmal nach unten korrigiert. Liebe Grüße euer Praktikant Schmiddi❗️
Am Mittwoch liegt eine LMG quer über Deutschland. Dabei kann es zu Unwetterlagen kommen.
Die Region38 liegt aktuell hart an der Grenze und zeigt starke unterschiede bzgl. der Neuschneemengen auf. So zeigt das hochauflösende SuperHD folgende Werte.
LK Gifhorn: um 1cm - 5cm
Stadtgebiet WOB zwischen 2cm im Westen der Stadt und 10cm in Almke
LK Helmstadt: 4cm im westlichen LK, 10cm in Grasleben und 20cm im Elm
Die Schneemengen dürfen noch nicht zu ernst genommen werden. Sie sollen nur verdeutlichen, wie nah wir an der Grenze von geringen Neuschneemengen um 2cm bis nennenswerten Neuschneemengen bis 20 cm liegen. Das Ding ist noch lange nicht durch. Im Schwerpunktbereich werden wir aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht liegen.
Weiterhin gelten folgende Wahrscheinlichkeiten.
Wahrscheinlich: Wir liegen innerhalb der LMG, sodass wir mit starken Schneefällen rechnen könnten. Neuschneemengen bis max. 10cm - 25cm.
Sehr Wahrscheinlich: Die LMG liegt weiter südlich, sodass wir nur geringfügige Mengen an Neuschnee zu erwarten haben.
Der Eisregen wird für uns kein Thema sein. Im Süden kündigt sich dafür eine Unwetterlage durch extremen Eisregen an. Ein Parameter zeigt Eisregenmengen von örtlich 20 l/m². Dies würde Schäden an der Infrastruktur bedeuten. Zum Glück bleiben wir davon verschont.
Fazit:
Noch ist vieles möglich. Aktuell liegen wir an der Grenze zwischen keinen bis geringen Neuschneemengen und nennenswerten Neuschneemengen bis 12cm, örtlich 20cm. Es muss weiterhin abgewartet werden, wie weit die LMG wirklich nach Norden voran kommt. Aktuell rechnen wir mit einsetzenden Schneefällen ab dem Nachmittag/frühen Abend. Wenn die LMG nur wenige weiter südlich verbleibt, kommen wir ohne Schnee durch den Tag. Gelangt sie nur paar Kilometer weiter nördlich, sind nennenswerte Neuschneemengen möglich.
Keine Angst, niemand muss Panik bekommen. Niemand wird von Schneeflocken erschlagen werden. Es ist Winter. Es gibt Generationen vor uns, die haben durch Schneeflocken auch keine blauen Flecke, Prellungen oder gebrochene Schädeldecken bekommen. Schnee ist in der Regel leicht und weich.
Wir melden uns morgen nochmal bei euch.
Euer Skywarner Wolfsburg TEAM
Skywarner Wolfsburg WhatsApp-Kanal
https://whatsapp.com/channel/0029VaDH870GJP8JX2bbRI0W
Skywarner Wolfsburg auf Instagram:
https://instagram.com/skywarner_wolfsburg?igshid=MzRlODBiNWFlZA==
Unsere Facebook-Gruppe "Skywarner Wolfsburg" - Wettermelder: https://www.facebook.com/groups/544065749497678/?ref=share
Unsere "Skywarner Wolfsburg" - Wetterstation: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IWOLFS45