27/05/2021
"Der Spitalhof wurde zu Beginn des 13. Jahrhunderts als Krankenhaus (oder Spital) errichtet. Später diente er hauptsächlich als Altersheim der bürgerlichen Oberschicht. Der Weg durch den Spitalhof hindurch ist geschickt, um auf kürzestem und vor allem schönsten Wege vom Marktplatz zum Gartentor zu gelangen.
Besonders schön ist das Mittelalterliche Prangerbild unter dem Dachgesims. Und über dem Torbogen befindet sich das Spitalwappen aus dem 16. Jahrhundert von Hans Motz, der auch den Kirchbrunnen in Reutlingen geschaffen hat."
(Text aus GOOGLE Rezension von RW J)