05/11/2025
Hi, ich bin Susanne, seit über 20 Jahren (Geburts-)fotografin in München.
Ich würde natürlich jetzt gerne „Wow so viele neuen Gesichter - es wird Zeit, sich mal wieder vorzustellen!“ schreiben.
Aber der tatsächliche Grund ist: „Meine letzte Selbstvorstellung liegt bereits einige Zeit zurück!“😅
Ich müsste wahrscheinlich auch schreiben: „Ich kämpfe auf diesen Account dafür, Geburt sichtbar zu machen!“
Aber auch das wäre nicht das, was ich denke:
ich überlege oft, und wäge sehr genau ab, was ich hier noch hochladen kann, angesichts von KI und den ganzen kaum kontrollierbaren Dingen, die soziale Medien inzwischen mit sich bringen.🥹
Zu 95 % übersehe ich auch einfach, die Dinge aus meinem Fotografinnenleben, mein Essen, meine Urlaube oder das Treffen mit Freundinnen oder Kolleginnen zu teilen, weil mir das wahre Leben so viel mehr Spaß macht und ich von zu viel Bildschirmzeit Nackenschmerzen und schlechte Laune bekomme.
Was mich aber immer froh macht:🙃
➡️Ich fotografiere Geburten, Wochbett, Neugeborene & Familien, weil ich es als Riesengeschenk empfinde, das tun zu können, was anderen und mir am meisten Freude bereitet.
➡️Ich fotografiere ‚Eltern sein‘,, weil ich so viele Momente davon als großartig empfinde, es mein Herz erfüllt, wenn ich die Bilder und Videos später beim Bearbeiten noch einmal ansehen kann und mich darauf freue, wie sich die Eltern (hoffentlich) fühlen, wenn sie die Bilder sehen.
➡️Ich fotografiere Familien und Geburten, weil ich es nach über 1000 fotografierten Familien, 150 Geburten und unzähligen Sternenkindeinsätzen einfach gut kann.
➡️Ich gebe die live, weil ich aus persönlicher Erfahrung denke, dass es der richtige Weg ist, Praxiserfahrung zu sammeln, Portfoliobilder zu bekommen und echte Menschen aus der Branche kennenzulernen.
➡️Obwohl ich als Fotografin komplett ausgelastet bin, zeichne ich in meiner freien Zeit und zeige die Illustrationen auf meinem Account . Und ich bin ziemlich stolz, dass Verlage nun Kinderbücher daraus machen wollen, weil es so wunderbar zu meiner Arbeit mit Familien passt.
➡️Und: Ich bin von Herzen gerne Mama und inzwischen auch Oma❤️