12/01/2026
"Ist da etwas passiert?",
ist eine nicht seltene Frage, wenn die Feuerwehr nur übt, so auch an diesem Abend.
Aufgrund günstiger Witterung trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Niederwürzbach am vergangenen Mittwoch zu einer spontanen und eher selteneren Übung.
Durch den anhaltenden Frost war der Würzbacher Weiher überwiegend so zugefroren, dass schon Schlittschuhfahrer ihre Runden drehen konnten. (Eisfläche seitens der Stadt gesperrt)
Und diese Möglichkeit bot sich für eine Übungseinheit zur schnellen und effizienten Rettung von auf dem Eis eingebrochenen Personen. Im Mittelpunkt der Übung befand sich das sichere Annähern an den Patienten durch mehrere Möglichkeiten mittels Schlauchboot mit Eisschlitten, Steckleitern und Schleifkorbtrage und selbstverständlich auch der Eigenschutz, z.B. mit einem Überlebensanzug.
Dabei wurden Bilder und Videoaufnahmen angefertigt, welche zukünftig für Präsentationen und Übungen genutzt werden. Wenn mal wieder kein Eis vorhanden ist.
Wichtige Tipps bei Eisunfällen
- Eisflächen nicht betreten, auch wenn sie stabil wirken
- Abstand halten und niemals selbst auf das Eis gehen
- Notruf 112 absetzen und die Einsatzstelle genau beschreiben
- Wenn möglich, Hilfsmittel wie Stöcke, Seile oder Schals vom Ufer aus reichen
- Eingebrochene Personen sollten versuchen, ruhig zu bleiben, sich flach auf das Eis zu legen und in Richtung des festen Ufers zurückzuarbeiten
Schaut auch mal gerne bei der Freiwilligen Feuerwehr eures Ortes vorbei.