Panda und Pandaline Fotografie

Panda und Pandaline Fotografie 🐼 Tierfotografie aus Leidenschaft in Bremerhaven und Umgebung

🫶 est. 2024

💓 „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“ [Philip Rosenthal]

✨𝐻𝑒𝓉𝓉𝓎 𝓊𝓃𝒹 𝑅𝒶𝓂𝑜𝓃𝒶 ✨Manche Bilder sprechen einfach nur für sich. 💗 >> 𝘞𝘰 𝘦𝘪𝘯 𝘏𝘶𝘯𝘥 𝘪𝘴𝘵, 𝘪𝘴𝘵 𝘢𝘶𝘤𝘩 𝘦𝘪𝘯 𝘏𝘦𝘳𝘻, 𝘥𝘢𝘴 𝘥𝘪𝘤𝘩 𝘯𝘪𝘦𝘮𝘢𝘭...
15/04/2026

✨𝐻𝑒𝓉𝓉𝓎 𝓊𝓃𝒹 𝑅𝒶𝓂𝑜𝓃𝒶 ✨

Manche Bilder sprechen einfach nur für sich. 💗

>> 𝘞𝘰 𝘦𝘪𝘯 𝘏𝘶𝘯𝘥 𝘪𝘴𝘵, 𝘪𝘴𝘵 𝘢𝘶𝘤𝘩 𝘦𝘪𝘯 𝘏𝘦𝘳𝘻, 𝘥𝘢𝘴 𝘥𝘪𝘤𝘩 𝘯𝘪𝘦𝘮𝘢𝘭𝘴 𝘷𝘦𝘳𝘭ä𝘴𝘴𝘵.

✨ℙ𝕒𝕟𝕕𝕒-𝔻𝕚𝕖𝕟𝕤𝕥𝕒𝕘Tja… diese Tradition ist wohl inzwischen eingeschlafen. 🫠 Aber heute habe ich dann doch mal wieder ein Bi...
14/04/2026

✨ℙ𝕒𝕟𝕕𝕒-𝔻𝕚𝕖𝕟𝕤𝕥𝕒𝕘

Tja… diese Tradition ist wohl inzwischen eingeschlafen. 🫠 Aber heute habe ich dann doch mal wieder ein Bild von meiner süßen Pandaline 🎀 - und das auf einen Dienstag. 😆
Das Bild hat mich im Übrigen auch fast gar nicht in den Wahnsinn getrieben. 🥲
Nachdem ich nämlich mit dem Vordergrund und dem Baumstamm recht schnell fertig war, habe ich wirklich Stunden an dem Hintergrund gesessen. Er war zu gelb, zu rot, zu magenta… - im Grunde hatte er jede Farbe. Nur nicht die, die ich gerne gehabt hätte. 😮‍💨
… und auch, wenn ich immer noch nicht zu 100% zufrieden bin, habe ich dann gestern entschieden: Ich lass‘ das jetzt so!
Irgendwann macht man‘s auch einfach immer nur noch schlimmer statt besser. 😄

Das Bild ist übrigens am Sonntag dann irgendwann eine kleine Gruppenarbeit mit geworden, in der wir uns gegenseitig die Ohren vollgejammert haben, dass „doch einfach alles K***e ist!“ - Ich lieb‘s ja nur. 😆😘

Entstanden ist das Bild vergangenen Samstag, als mir .joergensen.photography eine richtig schöne Fotolocation gezeigt hat. Danke dafür! 💗
Ich finde es so schön, wenn Fotografie ein Miteinander und kein Gegeneinander ist. 🤍

In diesem Sinne: support each other! 💞

——————————————
📸 Sony A7RV + Sigma Art 135mm F1.8 DG HSM

💜 𝕄𝕖𝕖𝕥 𝕄𝕒𝕟𝕗𝕣𝕖𝕕Darf ich vorstellen? Das ist Manfred. Manfred gehört zu der Familie, die mir sofort und ganz selbstlos ihr...
13/04/2026

💜 𝕄𝕖𝕖𝕥 𝕄𝕒𝕟𝕗𝕣𝕖𝕕

Darf ich vorstellen? Das ist Manfred. Manfred gehört zu der Familie, die mir sofort und ganz selbstlos ihre Magnolie zur Verfügung gestellt hat. Klar, dass dann natürlich auch der kleine Dackel vor meine Kamera hüpfen durfte. 🥹 Und Manfred ist eine richtig coole Socke! Er hat sich auf das kleine Kistchen begeben und einen perfekten Dackel-Modelblick aufgesetzt - als ob er nie etwas anderes in seinem Leben gemacht hätte. 😍🥹

Die Geschichte, wie ich zu dieser Location gekommen bin, ist übrigens eine ganz eigene. 🤭
Diesen traumhaft schönen Baum habe ich nämlich durch Zufall entdeckt, als ich eigentlich mit Stephan Neumann zu unserem wöchentlichen Training gefahren bin. Da sie aber auf einem Privatgrundstück stand, kann ich dort natürlich nicht so ohne weiteres fotografieren. Wir haben also angehalten und ich habe safe 3-4 Minuten im Auto gesessen und mit mir selbst gekämpft, ob ich dort jetzt klingeln und fragen soll. Denn, kleiner Side fact am Rande: ich bin richtig schlecht darin, fremde Menschen einfach so anzusprechen.😄😆
Wie ist Vater Zufall aber so wollte, lief genau in dem Moment das Herrchen von Manfred über den Hof. Also habe ich mir ein Herz gefasst, bin aus dem Auto gestiegen, auf ihn zugegangen und habe ihn gefragt, ob das seine wunderschöne Magnolie ist und ob es vielleicht möglich wäre, dass ich dort ein paar Hunde fotografiere. Und er hat einfach sofort ja gesagt! 😍

Um den perfekten Blütenstatus abzuchecken waren wir dann tatsächlich noch ein paar Mal vorher an dem Baum. Klar, dass wir auch eine große Tafel Merci 🍫 im Gepäck hatten, um uns zu bedanken. 🩷
Wir Fotografen sind auf gute Locations angewiesen, und deswegen war es mir ein großes Anliegen, mich dafür erkenntlich zu zeigen. 🫶🏻

Vielen Dank Familie H. 🩷

——————————————
📸 Sony A7RV + Sigma Art 135mm F1.8 DG HSM

🩷 𝔹𝕒𝕪𝕠𝕦.Er ist halt auch einfach nur schön. 🥺🥹🩷🩷 Schöner Baum + schöner Hund 🧡 = Traumbilder 🩷🧡Es ist wirklich eine Frec...
11/04/2026

🩷 𝔹𝕒𝕪𝕠𝕦.

Er ist halt auch einfach nur schön. 🥺🥹🩷

🩷 Schöner Baum + schöner Hund 🧡 = Traumbilder 🩷🧡

Es ist wirklich eine Frechheit, wie hübsch dieser kleine Holzkopf ist. 😄

Mehr bleibt einem auch eigentlich nicht zu sagen. Deswegen wünsche ich euch einfach nur einen schönen Samstag und ein tolles Wochenende! ☀️

——————————————
📸 Sony A7RV + Sigma Art 135mm F1.8 DG HSM

✨ 𝕥𝕗𝕡-𝕊𝕙𝕠𝕠𝕥𝕚𝕟𝕘𝕤Warum macht man solche Shootings? Für ein tfp gibt es vielerlei Gründe. Ich nutze diese allem voran, um n...
10/04/2026

✨ 𝕥𝕗𝕡-𝕊𝕙𝕠𝕠𝕥𝕚𝕟𝕘𝕤

Warum macht man solche Shootings?

Für ein tfp gibt es vielerlei Gründe. Ich nutze diese allem voran, um neue Locations auszuprobieren und zu schauen, ob sie sich langfristig für Shootings eignen.
Nicht jeder Ort funktioniert fotografisch so, wie man es sich vorstellt – Licht, Hintergrund, Ruhe… all das kann man oft erst vor Ort wirklich beurteilen.

Genauso nutze ich diese Shootings aber auch, um Ideen umzusetzen, die ich irgendwo gesehen habe oder die schon länger in meinem Kopf herumschwirren.

👉🏻 Und genau aus diesem Grund suche ich hierfür gezielt Hunde, die eine gewisse Grundzuverlässigkeit beim „Modeln“ mitbringen. Das bedeutet natürlich (!) nicht, dass alles perfekt laufen muss – aber ein entspanntes Sitzenbleiben, Abrufbarkeit oder zumindest eine gute Zusammenarbeit mit dem Menschen sind entscheidend, damit wir die geplanten Ideen auch wirklich umsetzen können.

Ein tfp ist also kein „kostenloses Shooting“, sondern ein gemeinsames Projekt, bei dem beide Seiten etwas investieren – Zeit, Vertrauen und Energie.

Bei genau so einem Shooting ist dieses Bild von Kiano entstanden. Er hat beim Modeln definitiv eine 1 mit Sternchen verdient!!! I mean… 😍

… die Location hingegen war ein kleiner Floppi. Denn was sich bei meiner ersten Erkundungstour noch als „volle Krokuswiese“ getarnt hatte, war an unserem Shootingtag dann leider größtenteils zertrampelt und die Krokuspflanzen auch irgendwie kleiner als gedacht (ich berichtete bereits davon). 😄
Und über den Hintergrund brauchen wir gar nicht erst reden. 😮‍💨

Im Ergebnis würde ich diese Location daher wohl nicht anbieten und nächstes Jahr lieber nochmal auf die Suche nach der perfekten Krokuswiese gehen.

Dennoch hatte ich ein wunderbaren Vormittag mit Britta und Kiano und bin einfach super happy, wie toll die beiden als Team zusammen funktionieren - und mit ein bisschen mehr Arbeit in der nachträglichen Bearbeitung kommen dann doch noch kleine Meisterwerke dabei heraus, nicht wahr?!🤩

🐕

Den Hintergrund habe ich übrigens mit den Bokeh-Overlays von Laura | Tierfotografie Hamburg getauscht 😍 - die pimpen im Zweifel echt jedes Bild nochmal auf! 😄

🩷 𝕄𝕒𝕘𝕟𝕠𝕝𝕚𝕖𝕟-𝔸𝕝𝕒𝕣𝕞!Es ist so weit: die Magnolien sind auch endlich bei uns im Norden so weit und blühen nun in ihrer wund...
09/04/2026

🩷 𝕄𝕒𝕘𝕟𝕠𝕝𝕚𝕖𝕟-𝔸𝕝𝕒𝕣𝕞!

Es ist so weit: die Magnolien sind auch endlich bei uns im Norden so weit und blühen nun in ihrer wunderschönen Pracht - für ungefähr gefühlte 3 Minuten. 😆 Davor sind sie entweder noch nicht ganz auf - oder schon wieder verblüht. Es ist eine Geduldsprobe die zugleich perfektes Timing und maximale Flexibilität erfordert. 😮‍💨😄

Was habe ich auf die diesjährigen Magnolienshootings hingefiebert. Ich war drei Mal an der Magnolie, um den Stand der Dinge abzuchecken; wollte auf keinen Fall DEN perfekten Zeitpunkt verpassen. Und jedes Mal waren die Blüten noch verschlossen.🙄
Dann hatte ich eigentlich Gründonnerstag fest geplant und war zuversichtlich, dass es jetzt endlich so weit sein wird - aber die Blüten waren immer noch zu, wenn auch kurz vor „wir blühen bald!“.
Prognostisch würden sie über die Ostertage wohl perfekt werden, da waren wir jedoch verreist. 😩 Ich sag’s euch: 𝘁𝗵𝗲 𝘀𝘁𝗿𝘂𝗴𝗴𝗹𝗲 𝗶𝘀 𝗿𝗲𝗮𝗹!!
Ob ich leicht panisch wurde? Vielleicht. Aber ändern konnte ich es ja nun auch nicht. Also wurden Ostermontag und Dienstagabend anvisiert. Und was soll ich sagen? Es hat einfach alles gepasst! 😍
Montag waren sie gut auf und Dienstag waren sie in wirklich prächtigster Blüte überhaupt. 💗🥳

Und wie wunderschön ist Meerah bitte in diesem rosa Blütentraum? Ich lieb‘s ja nur! 🩷

🐶 TJMB

——————————————
📸 Sony A7RV + Sigma Art 85mm 1.4 DG DN

🐰 𝔽𝕣𝕠𝕙𝕖 𝕆𝕤𝕥𝕖𝕣𝕟 🐣 Ich wünsche euch ein paar schöne Feiertage bei hoffentlich bestem Osterwetter! ☀️ Möget ihr viele tolle...
05/04/2026

🐰 𝔽𝕣𝕠𝕙𝕖 𝕆𝕤𝕥𝕖𝕣𝕟 🐣

Ich wünsche euch ein paar schöne Feiertage bei hoffentlich bestem Osterwetter! ☀️
Möget ihr viele tolle Ostereier in euren Osternestern haben! 🥚

Diese kleine Süßmaus durfte ich übrigens im letzten Jahr fotografieren. Da gab es bei meiner Freundin nämlich ein paar zuckersüße Hasenbabys. Es fiel mir wirklich sehr schwer, keins davon mit nach Hause zu nehmen. 🤭 🐰

——————————————
📸 Sony A7RV + Sigma Art 85mm 1.4 DG DN

✨ ℝ𝔸𝕎 𝕧𝕤. 𝕖𝕕𝕚𝕥𝕖𝕕oder auch: warum ich keine unbearbeiteten Bilder rausgebe.Ich finde, an diesem Bild von dem Curly Coated...
03/04/2026

✨ ℝ𝔸𝕎 𝕧𝕤. 𝕖𝕕𝕚𝕥𝕖𝕕

oder auch: warum ich keine unbearbeiteten Bilder rausgebe.

Ich finde, an diesem Bild von dem Curly Coated Retriever Da Vinci sieht man es sehr gut:
Ein viel zu dunkles RAW-Bild und der Hund eher als dunkler Fleck zu erkennen anstatt als Persönlichkeit.

Ab und an werde ich gefragt, ob ich nicht auch unbearbeitete Bilder herausgebe. Weil „die doch so schon total schön aussehen“ würden.
Die kurze Antwort: nein. 🙂‍↔️

Meine Bildbearbeitung ist ein fester Bestandteil meiner Arbeit. Sie gehört genauso zum kreativen Prozess wie das Fotografieren selbst. Erst dadurch entsteht der Stil, für den ihr mich bucht.

Wenn ich unbearbeitete Bilder herausgeben würde, könnte das in zwei Richtungen gehen – und mit beiden fühle ich mich nicht wohl:

Zum einen könnten genau diese unbearbeiteten Bilder nach außen getragen werden. Menschen sehen sie und denken entweder „So möchte ich meine Fotos auch“ und erwarten genau diesen unfertigen Look – obwohl das nicht meinem Stil entspricht.
Oder aber jemand sieht diese Fotos und denkt: „Was?! … und dafür hast du so viel Geld bezahlt?!!“

Beides sind Szenarien, die ich für mich nicht möchte. Denn genau dieses Thema hat mich letztes Jahr stark an mir und meiner Arbeit zweifeln lassen und ich habe wirklich überlegt, ob ich den Job an den Nagel hänge. Wenn plötzlich die unbearbeiteten Bilder besser gefallen als das fertige Bild. Ich war in einem innerlichen Struggle gefangen und brauchte einige Zeit, bis ich mich wiedergefunden hatte. Ich war völlig verunsichert in der Bearbeitung und habe ungelogen 2-3 Stunden an einem (!) Bild gesessen. Und war danach immer noch nicht zufrieden.
Und dann habe ich mich gefragt, ob ich vielleicht doch nicht so gut darin bin, wie ich dachte. Selbstreflektion ist für mich so so wichtig und ich reflektiere mich und meine Fotos wirklich permanent. Mehr, als es wahrscheinlich gut und notwendig wäre…
Und genau deswegen werfen mich solche Aussagen auch manchmal aus der Bahn.

Ich möchte, dass meine Art der Fotografie und Bearbeitung so gesehen wird, wie ich sie erschaffe: fertig, durchdacht und mit viel Liebe zum Detail bearbeitet.🤍

🐶: .ret2406

✨ 𝕃𝕖𝕥 𝕚𝕥 𝕣𝕒𝕚𝕟 𝕠𝕧𝕖𝕣 𝕞𝕖 🎶 Ein weiteres Bild aus / von / mit dem Zauberwald Workshop 2.0 von Laura | Tierfotografie Hamburg...
23/03/2026

✨ 𝕃𝕖𝕥 𝕚𝕥 𝕣𝕒𝕚𝕟 𝕠𝕧𝕖𝕣 𝕞𝕖 🎶

Ein weiteres Bild aus / von / mit dem Zauberwald Workshop 2.0 von Laura | Tierfotografie Hamburg . 💚🧡 Jeder der mich kennt weiß, dass ich eigentlich aus Zucker bin und Regen hasse. 😮‍💨 Doch alle Beteiligten von dem diesjährigen Workshop haben mir gezeigt, wie man im Regen tanzt - und sogar fotografiert. 🥰 Und seien wir mal ehrlich: grade der Regen gibt diesem Bild doch noch mal eine ganz besondere Stmmung, oder?! ✨

Als Laura mir gezeigt hat, dass Hera eines unserer Models sein wird, war ich sofort hin und weg. Insgeheim schlägt mein Herz ja auch für belgische Schäferhunde - egal ob kurz- oder langhaarig. Uns glücklicher war ich, dass ich endlich mal rein Exemplar vor der Kamera haben durfte! 🤩
Und als ich diese Traumlocation mit diesem Baumstamm gesehen habe, wusste ich sofort: DA muss ich ein Foto mit Hera machen! Es sind viele tolle Aufnahmen entstanden, sodass ich mich nur schwer entscheiden konnte - denn Hera ist einfach ein PERFEKTES Model! 😍
Egal, was ich mir gewünscht habe, Frauchen Kim hat einfach immer gesagt: „ja klar! Kriegen wir hin.“ - und genau so war es tatsächlich auch. Hera hat einfach nur abgeliefert!😍

DANKE ihr zwei, dass ich mit euch austoben durfte. 🤎🧡💚

🐶 .der.fusselmali

——————————————
📸 Sony A7RV + Sigma Art 135mm F1.8 DG HSM

Ein großer Dank geht an dieser Stelle auch an , die zusammen mit Laura ein paar Tage zuvor den Baumstamm in die perfekte Position geschoben hat. 😄😄😘

✨𝕄𝕒𝕟𝕔𝕙𝕞𝕒𝕝 𝕜𝕒𝕟𝕟‘𝕤 𝕤𝕠 𝕖𝕚𝕟𝕗𝕒𝕔𝕙 𝕤𝕖𝕚𝕟Entstanden ist dieses Foto bei meinem Location-Check letzte Woche für mein tatsächlich a...
22/03/2026

✨𝕄𝕒𝕟𝕔𝕙𝕞𝕒𝕝 𝕜𝕒𝕟𝕟‘𝕤 𝕤𝕠 𝕖𝕚𝕟𝕗𝕒𝕔𝕙 𝕤𝕖𝕚𝕟

Entstanden ist dieses Foto bei meinem Location-Check letzte Woche für mein tatsächlich allererstes Strandshooting überhaupt. Da ein kleinerer Hund für das Shooting vorgesehen war, hat es sich natürlich angeboten, auch mit einem kleinen Hund die Gegebenheiten zu testen. Gott sei Dank hat sich der kleine Flippo ganz schnell hierzu bereit erklärt. 😄

Die Bildidee hatte ich recht zügig im Kopf, sodass wir sie natürlich unbedingt testen mussten. Ich muss sagen: Mr. Weitwinkel und ich müssen noch viiiiiel üben. 😄

Was sagt ihr? Macht Speedo eine gute Figur im Sand? 💛🧡

——————————————
📸 Sony A7RV + SONY SEL 16-35mm f/4.0

✨𝕙𝕖𝕥𝕥𝕪Diese hübsche Collie-Dame ist vor ein paar Tagen stolze 13 Jahre alt geworden. Und ich kenne sie einfach schon 10 ...
20/03/2026

✨𝕙𝕖𝕥𝕥𝕪

Diese hübsche Collie-Dame ist vor ein paar Tagen stolze 13 Jahre alt geworden. Und ich kenne sie einfach schon 10 davon! 😱
Es ist immer wieder erschreckend, wie schnell die Zeit vergeht.
Kennengelernt habe ich Hetty und Frauchen Ramona vor inzwischen über einem Jahrzehnt in der Hundeschule. Und auch, wenn der Kontakt über die Jahre nicht immer andauernd oder intensiv gewesen ist, besteht er nach wie vor, sodass es mir eine ganz besondere Ehre war, als ich gefragt wurde, ob ich noch einmal ein paar schöne Bilder von und mit der Omi machen würde. 💖
Ich bin sooo verliebt in diesen glücklichen Gesichtsausdruck von Hetty und freue mich wirklich sehr, dass wir noch ein paar tolle Momente von Hetty und auch zusammen mit ihrem Frauchen Ramona einfangen konnten. 🫶🏻

Ramona - ich wünsche euch alles Gute dieser Welt und bin in Gedanken bei euch! 💗

——————————————
📸 Sony A7RV + Sigma Art 135mm F1.8 DG HSM

Laura | Tierfotografie Hamburg - ich kann mich eigentlich nur wiederholen. Deswegen halte ich es diesmal kurz: DANKE - you know what for. 🤍

✨ ℤ𝕒𝕦𝕓𝕖𝕣𝕨𝕒𝕝𝕕 𝕎𝕠𝕣𝕜𝕤𝕙𝕠𝕡 𝟚.𝟘 💚🧡Kennt ihr das, wenn ihr stundenlang fotografiert, viele tolle Bilder auf der Speicherkarte h...
18/03/2026

✨ ℤ𝕒𝕦𝕓𝕖𝕣𝕨𝕒𝕝𝕕 𝕎𝕠𝕣𝕜𝕤𝕙𝕠𝕡 𝟚.𝟘 💚🧡

Kennt ihr das, wenn ihr stundenlang fotografiert, viele tolle Bilder auf der Speicherkarte habt aber dennoch ganz genau wisst, welches euer absolutes Lieblingsbild ist und was ihr dann auch auf jeden Fall uuuunbedingt sofort bearbeitet wollt?! 🤩

Meins war genau dieses hier: Naruto & Balu von ✨

Die beiden haben zusammen mit Frauchen Lisa alles gegeben. Vor allem für Balu war das Wetter am Samstag nämlich echt zum abgewöhnen. 🌧️ 🥶 Und dennoch haben sie allen Widrigkeiten getrotzt und so abgeliefert! Tausend Dank ihr drei, dass ihr mir dieses traumhafte Foto möglich gemacht habt und ich damit auch zwei für mich neue Rassen vor meiner Linse in meinem Panini-Sammelalbum abhaken konnte. 🫶🏻

*********

Wer übrigens auch so tolle Models in einer so atemberaubenden Location fotografieren möchte, sollte den Account von im Auge behalten - ich habe gehört, dass es vielleicht noch dieses Jahr einen Zauberwald Workshop 3.0 geben könnte. 🤫

Adresse

Bremerhaven
27578

Öffnungszeiten

Montag 08:00 - 18:00
Dienstag 08:00 - 19:00
Mittwoch 08:00 - 18:00
Donnerstag 08:00 - 18:00
Freitag 08:00 - 19:00
Samstag 10:00 - 16:00
Sonntag 10:00 - 16:00

Telefon

+4915204623758

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Panda und Pandaline Fotografie erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Panda und Pandaline Fotografie senden:

Teilen

Kategorie