bahn-deutschland.de.tl

bahn-deutschland.de.tl Diese Seite ist eine über den Deutschen Nahverkehr,
der auch über den Tellerrand schaut.

Eine hobbymäßige Seite über den Nahverkehr, schwerpunktmäßig aus dem Ruhrgebiet. Dazu werden nicht alltägliche Busse aufgelistet und übersichtlich festgehalten.
Überblick von einigen Betrieben aus Deutschland. Der alleinige Administrator ist Kevin Valte (https://www.facebook.com/kevin.valte.9). Viele Bilder sind von mir, und andere sind mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt worden.

- Monatsbild -Zurzeit befinden sich Weihnachtsstraßenbahnen in Essen / Mülheim / Oberhausen im Linieneinsatz. Hierfür wu...
14/12/2025

- Monatsbild -

Zurzeit befinden sich Weihnachtsstraßenbahnen in Essen / Mülheim / Oberhausen im Linieneinsatz. Hierfür wurden die NF1 1517 und 1518 hergerichtet. Der zweite Wagen scheidet nach einem Unfall aus. Dadurch ist nur der erst genannte Wagen im Einsatz. Dieser war am 09.12.2025 auf der Linie 112 anzutreffen. Für diesen Wagentyp eine Neuerung, da dieser nur im Essener Netz eingesetzt wird. In Mülheim wurde der NF1 auf den Linien 102, 104, 112 eingesetzt. Zu sehen ist ein weihnachtliches Motiv am Tage in Mülheim Styrum, welches nach 2 Jahrzehnten möglich geworden ist.

Update 17.11.2025BR 422: Ergänzungen in den BemerkungenNF1: Neue Fotos in der WagenparklisteEins der neuen Fotos ist vom...
17/11/2025

Update 17.11.2025
BR 422: Ergänzungen in den Bemerkungen
NF1: Neue Fotos in der Wagenparkliste

Eins der neuen Fotos ist vom NF1 1503 in Essen Borbeck, unmittelbar vor der Haltestelle Schloß Borbeck.
Im Hintergrund sieht man die denkmalgeschützte katholische Pfarrkirche St. Dionysius.

- Monatsbild -Seit Sommer 2025 bis vorrausssichtlich Januar 2026 wird ein neuer Abzweig befahren. Von der Altendorfer St...
16/11/2025

- Monatsbild -

Seit Sommer 2025 bis vorrausssichtlich Januar 2026 wird ein neuer Abzweig befahren. Von der Altendorfer Str aus Richtung der Haltestelle Kronenberg kommend, in den Berthold Beitz Boulevard.
Dieser Abzweig wird künftig von der Linie 105 (Frintrop - Essen Hbf - Steele) befahren. Aktuell wird dieser Abzweig befahren von der Kombilinie 103 und 109. Gestartet wird in Frohnhausen bis zur Schederhofstr. Die Haltestelle Frohnhauser Straße ist zurzeit im Umbau. Von der Schederhofstr befährt die Linie 109 den Boulevard und ändert sich als Linie 103 nach Dellwig. Ab der Haltestelle Kronenberg werden die Linien gewechselt und die Fahrt nach Dellwig , bzw. Frohnhausen wird natlos fortgesetzt. Zu erwähnen ist, dass die Bauarbeiten an der Bahnhofstagente weiter gehen. Im Verlauf der gesamten Strecke sieht man Entwicklungen. Auf der Herkulesstr liegen schon die ersten Gleise, die im Anschluss begrünt werden. Sowie auch auf der Hachestr, in Richtung der Bundesstraße 224.
Auf dem Bild ist NF4 1051 zu sehen, der sich auf dem neuen Abzweig befindet. Im Hintergrund sieht man das Finanzamt Essen.

- Monatsbild -Diesen Monat geht es um die Eisenbahn in Nordrhein Westfalen.123 Bestandsfahrzeuge der S-Bahn Rhein/Ruhr u...
10/10/2025

- Monatsbild -

Diesen Monat geht es um die Eisenbahn in Nordrhein Westfalen.
123 Bestandsfahrzeuge der S-Bahn Rhein/Ruhr und S-Bahn Köln werden modernisiert, alleine davon 99 S-Bahnfahrzeuge in Nordrhein-Westfalen. Genauer gesagt in Aachen bei Talbot. 24 Triebwagen der Baureihe 424 hat die DB selbst saniert. Diese stammen ursprünglich von der S-Bahn Hannover.
Von den 84 Triebwagen der Baureihe 422 sind 48 Triebwagen im Jahr 2019 modifiziert worden für die S1 und S4. Erhalten hatten diese eine
lichtgraue-grüne Lackierung, mit farblichen VRR Sitzen.
Jetzt im Jahr 2025 werden die unmodernisierten Triebwagen der Baureihe 422 und 423 modernisiert. Insgesamt 36 Fahrzeuge des einen Typs und 63 des anderen Typs.
96 cm hoher Einstieg besitzen beide Baureihen. Die Baureihe 424 besitzen nur eine Fahrzeughöhe von 76 cm.
Fahrzeuge werden nach dem Design nach „go Rheinland“ modernisiert.
Diese beinhalten neue Sitze fürs Personal, sowie auch einen Umbau des Rampenschranks. Diese werden für Rollstuhlfahrer benötigt. Wie die VRR modernisierten 48 Wagen, werden die restlichen Triebwagen WLAN erhalten. Die Türtaster werden durch modernere ersetzt. Neu sind Steckdosen und USB Ladebuchsen für Fahrgäste, sowie eine Beleuchtung über den Türen. Eine weiße Beleutung ist immer an. Eine grüne für den Zustieg und rot zum Türen schließen.
Von außen sind weiße LED Zielanzeigen (Baureihe 422, 423, 424)und eine Neulackierung ersichtlich, bei den Baureihen 422 und 424. Im Fahrgastraum sind große Fahrgastinformationsbildschirme angebracht.
Verkleidungselemente im Innenraum sind ebenso neu lackiert worden.
Die Baureihe 422 hat ein schwarzes Fensterband erhalten. Die Lackierung der Baureihe 423 bleibt gleich, bis auf Klassen. Bei der S-Bahn Köln gibt es nur die 2. Klasse.
24 Triebwagen wurden von der DB modernisiert.
Die Triebwagen 422 055, 422 060, 422 062, 423 034 wurden bisher erfolgreich modernisiert.
Zu finden sind die Triebwagen zuerst auf der S 11 von Düsseldorf Flughafen über Köln Hbf bis Bergisch Gladbach.
Auf den Linien sollen die
S6 Köln bis Essen Hbf, S12 Horrem bis Au (Sieg), S 19 von Düren bis Au (Sieg), S 68 von Langenfeld nach Wuppertal-Vohwinkel, künftig zu finden sein.
Auf dem Bild zeigt sich 422 077 in Bergisch Gladbach, mit einem alten, noch in Betrieb befindlichen Eisenbahnsignal.

- Monatsbild - Diesen Monat gibt es ein Bild aus Darmstadt.6 Beiwagen aus Darmstadt wurden nach Gera verkauft, für einen...
05/09/2025

- Monatsbild -

Diesen Monat gibt es ein Bild aus Darmstadt.
6 Beiwagen aus Darmstadt wurden nach Gera verkauft, für einen symbolischen Preis von 6€. In Gera werden die Beiwagen fit gemacht, für die nächsten Jahre im Linienverkehr.
Die Fahrgastzahlen steigen und für eine höhere Kapazität sind die gebrauchten Beiwagen angeschafft worden.
Darmstadt und Gera haben eine Gemeinsamkeit, da beide Betriebe sich Neufahrzeuge bei Stadler bestellt haben.
Geliefert wurde in Darmstadt schon der Typ Tina („Total integrierter Niederflurantrieb). Im ersten Schwung 25 Fahrzeuge. Es besteht eine Option von 19 weiteren Fahrzeugen.
Gera bekommt ebenso den Straßenbahntyp Tina. 6 Neuwagen wurden bestellt, mit einer Option von 3 weiteren Straßenbahnen.
Der Niederflurwagen vom Typ ST14 ist nach Gera ausgeliehen worden. Dabei handelt es sich um Fahrzeug 0775.

Update 23.06.2026:Bilder in den Wagenparklisten NF2, NF4 zugefügtInformationen zu Taufungen der NF4 kamen hinzu.Wagenpar...
23/06/2025

Update 23.06.2026:
Bilder in den Wagenparklisten NF2, NF4 zugefügt
Informationen zu Taufungen der NF4 kamen hinzu.
Wagenparkliste der Saarbahn mit neuen Fotos online.

Auf dem Bild sieht man S1000 der Saarbahn, an der Johanneskirche in Saarbrücken.
Auf der Webseite führt das Bild zur Wagenparkliste.
https://bahn-deutschland.de.tl/Saarbahn.htm

- Monatsbild -Dieses Monatsbild ist für Juni und Juli. Es zeigt einen NF4 auf der Betriebsstrecke vom Betriebshof Stadtm...
23/06/2025

- Monatsbild -

Dieses Monatsbild ist für Juni und Juli. Es zeigt einen NF4 auf der Betriebsstrecke vom Betriebshof Stadtmitte zur Haltestelle Hollestr. In Essen sind zuletzt Sperrungen gewesen, wegen der Citybahn. Auf der Kreuzung am Finanzamt (Altendorfer Str / Berthold-Beitz-Boulevard) waren die künftigen Abzweige für die Citybahn eingebaut worden. Der neue Abzweig von der Altendorfer Str zum Boulevard (aus Altendorf kommend) wird im neuen Liniennetz die Linie 105 von Frintrop nach Steele führen. Von der Altendorfer Str ist ein weiterer Abzweig geschaffen worden zum Boulevard. In Zukunft kann man auch von der Haltestelle thyssenkrupp in den Boulevard (in Richtung Pferdebahnstr und Zeche Amalie Helene) abbiegen.
Ebenso kann man künftig die Altendorfer Straße kreuzen. Das wird die Linie 108 nutzen, die über den Krupp Gürtel Nord nach Bergeborbeck Bahnhof fahren wird. Die Linie wird bald oberirdisch vom Hauptbahnhof aus kommen.
Aktuell wird ab dem 12.07.2025 ein leicht verändertes Linienkonzept eingeführt.
Die Linien 103 und 109 werden verknüft. Dadurch ist vorraussichtlich bis zum 06. Januar 2026 eine möglichkeit geschaffen, umsteigefrei von Dellwig bis Frohnhausen zu fahren. Wer in die Innenstadt möchte, müsste in die Linien 101, oder 105 umsteigen. Dieser Schritt ist notwendig, da ebenso am 12.07.2025 eine weitere Baumaßnahme startet. An der Hollestr werden neue Abzweige geschaffen, für die Citybahn.
Nach dem Umbau kann man vom Rathaus Essen weiterhin nach Steele und zum Betriebshof Stadtmitte fahren.
Von Steele aus kann man künftig nicht mehr auf direktem Wege, in den Betriebshof einfahren. Dafür entsteht der neue Abzweig von der Steeler Str in die Hollestr. Auf den Bahnkörper befindet sich auch ein Gleiswechsel zum umsetzen. Von der Hollestr kann man nach dem Umbau die Steeler Straße kreuzen und in Richtung Betriebshof fahren.
Die Strecke, die man auf dem Bild sieht, wird ebenso umgebaut. In Zukunft ist hier auch ein unabhängiger Bahnkörper, der getrennt ist vom Motorisierten Individualverkehr (MIV). Wie im Krupp Gürtel werden Mittelmasten verbaut.
Im künftigen Liniennetzplan endet die Linie 108 am Betriebshof. In der Hauptverkehrszeit wird die Linie bis Abzweig Katernberg geführt.
Auf dem Bild zeigt sich NF4 1062 auf der Linie 105. Diese Linie ist zurzeit auch von Baumaßnahmen betroffen. Im Essener Süden werden Gleise erneuert und in Essen Bedingrade finden Kanalbauarbeiten statt. Dadurch endet die Linie an der Haltestelle Abzweig Aktienstr in Essen Schönebeck.
Es tut sich viel in Essen.

Die Fotos in den Fuhrparklisten werden zum großen Teil durch neue Bilder ersetzt. Es sind neue Aufnahmen in den Wagenpar...
10/03/2025

Die Fotos in den Fuhrparklisten werden zum großen Teil durch neue Bilder ersetzt. Es sind neue Aufnahmen in den Wagenparklisten der NF2/NF3 und den NF4 zu finden. Auf dem Bild zeigt sich NF2 1601 im Sommer 2023 auf der Linie 107. Zu diesem Zeitpunkt fuhr die Essener Straßenbahnlinie nur zwischen Gelsenkirchen Trabrennbahn und Gelsenkirchen Hauptbahnhof. In Essen Katernberg hatte man die Gleise erneuert, in diesem Zeitraum.

- Monatsbild -Seit dem 07.10.2024 ist die Schleife am Hauptfriedhof in Mülheim an der Ruhr stillgelegt. Die Haltestelle ...
07/10/2024

- Monatsbild -

Seit dem 07.10.2024 ist die Schleife am Hauptfriedhof in Mülheim an der Ruhr stillgelegt. Die Haltestelle wird umgebaut, nachdem vor 12 Jahren die Strecke zum Flughafen aufgegeben wurde. Dort sind Spuren der Straßenbahn beseitigt worden.
Nun geht es der Schleife an den Kragen. In der Schleife durften nur die MGT6D aus Mülheim / Oberhausen durchfahren. Die NF2/ NF3 durften nur stumpf machen am Gleiswechsel. Es existierte auf der alten Flughafenstrecke ein Abstellgleis. Somit werden die allerletzen Spuren der Flughafenstrecke entfernt.
Einrichtungsfahrzeuge wie Oldtimer können nun nicht mehr zum Hauptfriedhof fahren.
Nachdem die Strecke auf dem Kahlenbergast letztes Jahr abgesägt wurde, fährt nur noch eine Straßenbahnlinie dort hoch. Es wird ein Mittelbahnsteig entstehen. Die Linie 112 wird dort eingleisig entlang geführt und hat einen Bahnsteig. Dort besteht eine Umsteigemöglichkeit zur Linie 130 (Rhein Ruhr Zentrum - Oberhausen City Forum). Nach der Haltestelle werden die Gleise wieder zweigleisig für 2 30 Meter lange Abstellgleise.
Auf dem Bild zeigt sich MGT6D 205 der STOAG, welcher gerade aus der Schleife kam. Künftig liegen dort keine Gleise mehr.

- Monatsbild -Im Monat September gibt es ein Monatsbild aus Halle an der Saale. Aufgrund des Großprojekt Mansfelder Stra...
02/09/2024

- Monatsbild -

Im Monat September gibt es ein Monatsbild aus Halle an der Saale. Aufgrund des Großprojekt Mansfelder Straße West/Elisabethbrücke wurde die Linie 9 von Solatuer Straße – Rennbahnkreuz – Marktplatz – Franckeplatz und zum Hauptbahnhof geführt und die Straßenbahnlinie 10 von Göttinger Bogen – Rennbahnkreuz – Glauchaer Platz – Franckeplatz und Marktplatz. Dieses Linienkonzept war nötig, da die Linie 2 nach Westen nicht verkehren konnte und der Abschnitt auf der Brücke eingleisig war. Um der starken Frequentierung des Abschnittes der Strecke nach Göttinger Bogen, bzw. der Solatuer Straße gerecht zu werden, so sind die Niederflurstraßenbahnen der ersten Generation MGT6D auf Doppeltraktionen umgestellt worden.
Wegen der 60 Meter langen Doppelzüge sind nicht alle Haltestellen vollständig barrierefrei gewesen. Bei einem Hochwasser vor 11 Jahren wurde die alte Brücke stark beschädigt und musste ersetzt werden.
Im Zuge des Projektes "STADTBAHN Halle" hat man den Abschnitt saniert und die Brücke neu gebaut.
Im August 2023 gab eine kleine Fahrplananpassung. Die Linie 10 hatte die neue Endhaltestelle Friesenstraße gehabt. Die Linie 9 wurde umgeleitet, wodurch die Haltestelle Marktplatz nicht bedient werden konnte.
Seit diesem Monat fahren die Linien 9 und 10 zum Göttinger Bogen und die Linie 2 zur Soltauer Straße.
Auf dem Bild zeigt sich ein MGT6D Doppel am 06.06.2024 aus den Wagen 622 und 619 an der Wolfsburger Straße in Halle. Diese fuhren als Linie 10 zur Soltauer Straße und fuhren dort als Linie 9 zurück in die Innenstadt. Das selbe Prinzip galt ebenso für die andere Endhaltestelle. Die Linie 9 fuhr bis Göttinger Bogen und fuhr als Linie 10 zurück.














Adresse

Bergisch Gladbach
51401-51469

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von bahn-deutschland.de.tl erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen