Anita Matzen Photography

  • Home
  • Anita Matzen Photography

Anita Matzen Photography Schau genau hin."❤️🫶🏼🥹
(4)

❤️Hobbyfotografin❤️

Kameras: Canon Eos R10 und R7

Objektive:
Canon RF 100-400mm,
Canon RF 18-150mm,
Canon RF 200-800mm,
RF 24-105mm F/4 L IS USM,
RF 16mm F/2,8

"...nichts ist gewöhnlich.

"Vergangenes ist längst vergangen,Zukunft noch im Nebel liegt.Wer den Moment weiß einzufangen,hat die Zeit im Jetzt besi...
02/06/2026

"Vergangenes ist längst vergangen,
Zukunft noch im Nebel liegt.
Wer den Moment weiß einzufangen,
hat die Zeit im Jetzt besiegt.

​Atme ein den Augenblick,
atme ein, das pure Glück."

❤️Knix von Rantzau - lebt im Hier und Jetzt❤️

Hier einmal bewegte Bilder, also ein kleines Filmchen, vom Jagdgeschick des Knix von Rantzau. Guten Hunger.😄❤️Knix von R...
01/06/2026

Hier einmal bewegte Bilder, also ein kleines Filmchen, vom Jagdgeschick des Knix von Rantzau. Guten Hunger.😄

❤️Knix von Rantzau - saftig muss es sein für die Kleinen❤️

Küken Nr. 3... ein kleiner Miesepeter.🫩Und so hat er seinen Namen auch schon. Peterle. Macht zusammen: Pille-P***e-Peter...
31/05/2026

Küken Nr. 3... ein kleiner Miesepeter.🫩

Und so hat er seinen Namen auch schon. Peterle.
Macht zusammen: Pille-P***e-Peterle. 😅😍😄🥰
Ob ich die drei jemals so gut auseinanderhalten kann, wie die Sprösslinge in den letzten Jahren, warten wir mal ab. Hier ist sicher, das es ein 3. Küken ist, denn bei diesem hier ist der Babyflaum schon ganz verschwunden.

Gute Arbeit leistet unser Superkehlchen mit seiner Gefährtin. 😎🙌👏
Die Kleinen sitzen weiterhin gut versteckt, Knixchen füttert sie alle 10 bis 15 min. Sie haben gute Chancen... 🍀

Und Ronja? Nun ja... sie ist wieder im alten Nest, in dem sich auch bereits neue Eier befunden haben, als die Erstgeborenen das Nest verließen. Es gibt also eine 2. Runde. Wie letztes Jahr. 😍
Junior und Lillebror waren auch aus 2 Gelegen.

Morgen gibt es neue Fotos von Ronja, Heute erstmal Knix und der 3. im Bunde.

❤️Knix von Rantzau - weltbester Papa aller Zeiten❤️

Fame-Fotos...oder so.😅Projekt Regenfotos. Lange hab ich rumgetüftelt, denn für die Ausrüstung ist Regen nicht so günstig...
30/05/2026

Fame-Fotos...oder so.😅

Projekt Regenfotos. Lange hab ich rumgetüftelt, denn für die Ausrüstung ist Regen nicht so günstig. Das auch gezielte Warten auf Tage mit Sprühregen, um eine gewisse Feinheit der Wassertropfen einzufangen, machte die Sache nicht einfacher. Und so richtig hell wird es an solchen Tagen auch eher nicht.

Ich dachte nicht, das an diesem Tag ein echter Kracher entstehen würde. Mitmeiner Kamera, die in einem Gefrierbeutel steckte...😄😂
Dieses Foto hat nicht nur eingeschlagen wie eine Bombe, sondern auch alle meine Theorien über hohe ISO-Werte, die ich bis dahin erdacht hatte, über den Haufen geworfen. Ich habe also tatsächlich - staunend über die Klarheit der Tropfen - danach mutiger am ISO-Regler der Kamera gedreht und mache das heute noch.😎

Die Freude war riesig!!!🤩🥳😍😍😍
Was meint ihr, hat sich der nasse Hintern gelohnt?

Datum: 28.02.2024, bei Sprühregen.
Ausrüsung: Canon Eos R10 mit Canon RF 100-400mm
Brennweite: 400mm (zugeschnitten)
Blende: 9
Verschlusszeit: 1/400s
ISO: 6400(!!!)

Der Sprung ins Leben.🐥🐥🐥🐥🐥🐥🐥🐥Meine 2 Blaumeisen-Pärchen an den Winterfutterstellen haben erfolgreich ihre Küken in Ästli...
29/05/2026

Der Sprung ins Leben.🐥🐥🐥🐥🐥🐥🐥🐥

Meine 2 Blaumeisen-Pärchen an den Winterfutterstellen haben erfolgreich ihre Küken in Ästlinge verwandelt. Bei Pärchen 1 war ich leider zu spät für das Ausfliegen, aber bei Pärchen 2 hat es geklappt: Es waren insgesamt 8(!!!) Küken, die den Sprung in die Welt geschafft haben... und fragt mich nicht, wie die alle in den Kasten gepasst haben..?!🧐😅😍

Hier ein paar Aufnahmen von ihrem Start ins Leben.
Viel Glück ihr Mäuse!!!🥰🥲😍

https://www.instagram.com/reel/DY7cMNRt5DS/?utm_source=ig_web_button_share_sheet&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Er schenkt mir immer wieder diese einzigartigen Momente. Wir sitzen dann beide einfach da und schauen, manchmal putzt er...
28/05/2026

Er schenkt mir immer wieder diese einzigartigen Momente. Wir sitzen dann beide einfach da und schauen, manchmal putzt er sich oder singt. Sogar jetzt, obwohl er alle Flügel voll zu tun hat. Es ist dann so ein tiefer Friede in meinem Herzen...🥹🥹🥲🥰

Da steht einem dann auch glatt mal ein Wässerchen in den Augen...🫣🥺😭🥹😅😍😍

❤️Knix von Rantzau - Momente, die man nie vergißt❤️

Baby 2: 💙Pille von Rantzau💙Heute Morgen wurde ich erstmal mit diesem Anblick begrüßt (Bild 1). 😍😍😍Die Sonne spiegelte si...
27/05/2026

Baby 2: 💙Pille von Rantzau💙

Heute Morgen wurde ich erstmal mit diesem Anblick begrüßt (Bild 1). 😍😍😍
Die Sonne spiegelte sich auf dem Wasser und das Licht fiel durch die Bäume direkt auf den König. Angemessen. 👑😎

Ronja ist schon mit dem Bau des nächsten Nestes beschäftigt. Manchmal sitzt Knixchen plötzlich für einen kurzen Moment auf ihrem Rücken... was die beiden da wohl machen??? 🧐🫣🤭😅🥰

Im Gebüsch warten die Ästlinge auf das Catering, Papa Knix.

Heute möchte ich euch Pille vorstellen. Er hat noch etwas mehr Babyflaum auf dem Kopf und wirkt etwas verpeilter als P***e.
Nun haben wir Pille-P***e...🥹😅😂😍

Nach meinen Beobachtungen sind es mindestens 3 Küken... vielleicht erwische ich morgen Nr.3 und kann sie auseinanderhalten... ist nicht so einfach, wenn sie derart frisch sind.😅🥰🥲

Begrüßt mit mir unser 2. Prinzenkind:

💙Pille von Rantzau💙

Diese Fotos sind die BESTE NACHRICHT DES TAGES!!!🤩🥳😍Knix und Ronja (und ich😏) präsentieren feierlich:💜P***e von Rantzau💜...
26/05/2026

Diese Fotos sind die BESTE NACHRICHT DES TAGES!!!🤩🥳😍

Knix und Ronja (und ich😏) präsentieren feierlich:

💜P***e von Rantzau💜, erstentdeckter Nachwuchs und Kind seiner königlichen Eminenz und dessen Frau 2026.

Er hat sogar noch Babyflaum auf dem Kopf... und keine Schwanzfedern.🥹🥹🥲😅😍😍😍

Und Anni ist das 3 Jahr in Folge Kehlchen-OMA.😍
Ich bin so froh, das es geklappt hat!!!🥳🥰🥲

❤️Knix von Rantzau - der Kreis schließt sich erneut❤️

Knixchen goes viral...Eines der ersten Fotos, das in einer Wildlife Gruppe durch die Decke ging, ist Bild Nr. 1. Gleichz...
25/05/2026

Knixchen goes viral...

Eines der ersten Fotos, das in einer Wildlife Gruppe durch die Decke ging, ist Bild Nr. 1. Gleichzeitig wurden noch nie so viele Stimmen laut, das das nicht echt sein könne und auf jeden Fall KI wäre.
Zuerst kränkt einen das, denn das ist die wirklich schlimmste Art der Abwertung für all die Mühen, die es kostet, so ein Foto zu machen. Ein Tritt in den Hintern für jeden Fotografen...

Story zu Bild 1: Knix war nach monatelanger Gewöhnung an mich in meiner Gegenwart so entspannt, das er sich in einem Blumentopf neben meinem Ansitzplätzchen für ein Kehlchen-Nap zum Schlafen niederließ. Ein Blick zur Seite - meine Augen wurden groß - füllten sich sofort mit Wasser (wie entzückend ist das denn bitte???🥹🥹🥹), Kamera langsam hoch: FOTO. 🥰🥲😍
Keinen Meter entfernt. Was für ein Erlebnis. 🥹
Ein unvergesslicher Moment ... für mich.

Aber: NIEMALS hätte ich gedacht, das dieses Bild so dermaßen einschlägt. Über 35.000 Likes, allein in dieser einen Gruppe.
Dazu wurde es 1000e Male geteilt, leider auch geklaut und illegal verbreitet. Aber das meistgeklaute Foto wurde ein anderes...
Klar zeige ich euch das auch noch... in einem anderen Post. Seid gespannt.🤪☺️

Zu Bild Nr 2: "DAS MUSS EINSCHLAGEN WIE EINE BOMBE!!!", dachte ich. Zum ersten mal mit offenen Flügeln, und nicht verwackelt. Ich war völlig aus dem Häuschen und sicher, jeder wird es lieben. Falsch gedacht. gegen Nr. 1 gleich null. Nicht einmal 100 "gefällt mir"-Angaben. So kann man sich täuschen.

Und wieder das Fazit: Erfolg ist nicht planbar.😎🙅‍♀️😄

Was für eine Ehre.👑Wenige Fotos gehen "viral". Ab wann kann man von "viral" sprechen? Die Google-KI sagt, für kleine Acc...
24/05/2026

Was für eine Ehre.👑

Wenige Fotos gehen "viral". Ab wann kann man von "viral" sprechen? Die Google-KI sagt, für kleine Accounts wie meinen sind 10.000 "Gefällt mir"-Angaben viral.
Wenn das so ist, hatte ich in ein paar Gruppen schon so einige Fotos, die das erreichen konnten. Aber ist das wichtig?

Fakt ist: Mir ist das wumpe. Und trotzdem macht es mich auch stolz.
Und Fakt ist auch: Ich habe ewig lange für DIESES Foto gebraucht (Okt.2024).
Selbst wenn ich dann die Einzige wäre, die es liebt, wäre das völlig ok. Denn ich habe es geschafft, mein Wunschbild zu machen, und alles dafür gegeben.

Zum Foto: Unzählige Versuche, wochenlang, waren nötig, nie war es ganz symmetrisch. Wildvögel lassen sich nicht sagen, was sie zu tun haben. Man muss warten, bis sie diese eine Bewegung machen, dann die Kamera (3kg) im Anschlag und den Finger am Auslöser haben .Und dann geht auf einmal alles ganz schnell...🤩🥳😍

Dieses Foto hat es nun sogar in das Digital Photo Magazin, Ausgabe Mai 2026 geschafft. Was für ein Ritterschlag für jemanden, der bis vor 3 Jahren keinen blassen Schimmer von Fotografie hatte, und sich immer wieder hinterfragt...🥹🥲😍

Habt ihr Lust auf noch mehr "virales"?
In den nächsten Tagen zeige ich euch mal meine erfolgreichsten Fotos, also die, die bisher das höchste Maß an Aufmerksamkeit bekamen. Bin gespannt, ob ihr auch so überrascht seid, wie ich es war.

Es ist immer wieder sehr seltsam, das man persönlich nicht ahnen konnte, das es genau diese Fotos sind, die so erfolgreich sind. Denn immer, wenn ich denke, das ein Foto ein Kracher wird, liege ich voll daneben. Und ein anderes macht das Rennen, von dem ich das nie erwartet hätte.

Fazit: Erfolg kann man nicht planen. Und das ist gut so.🥰

Address


25355

Alerts

Be the first to know and let us send you an email when Anita Matzen Photography posts news and promotions. Your email address will not be used for any other purpose, and you can unsubscribe at any time.

  • Want your business to be the top-listed Photography Service?

Share