09/02/2023
Erdbeben-Katastrophe in der Türkei & Syrien💔
Die Solidarität weltweit ist groß, Menschen aus aller Welt bieten ihren unermüdlichen Einsatz an, einfach wunderbar. Aus so vielen Ländern reisen Hilfsgruppen ein, um Erdbebenopfer zu bergen, Verletzte medizinisch zu versorgen, den Hinterbliebenen Beistand zu leisten. Und das ist so ein großer Trost bei all dem Leid. Bei diesem verheerenden Erdbeben möchte ich die Chance nutzen und auf die Situation der syrischen Menschen aufmerksam machen. Nicht nur, dass sie den seit 12 Jahren anhaltenden Krieg noch nicht überwunden haben inmitten von Wirtschaftskollaps und Corona-Pandemie, wurden sie von der internationalen Gemeinschaft aufgegeben. Während die Weltgemeinschaft zurecht Rettungs- und Bergungsarbeiten in der Türkei organisiert, ist man aus logistischen und politischen Gründen nicht in der Lage sich so einfach Zugang zu verschaffen zu den (Erdbeben)Regionen in Syrien. Dann kommt noch hinzu, dass die vom Erdbeben betroffenen Gebiete teils von Rebellen und teils vom Regime regiert werden, welches die Koordination aller eintreffenden Hilfsmittel selbst steuern möchte, was den Einsatz erschweren und verlangsamen würde. Hinzukommen schwere Sanktionen gegen Syrien seit einem Jahrzehnt, welche die Hilfsarbeitern verhindern.
Ich habe mich die letzten Tage über Hilfsorganisationen informiert, die in Syrien vor Ort sind. Hier sind einige, die ich aufzählen werde. Bitte vergesst unsere syrischen Geschwister nicht, das sind auch wertvolle Menschenleben und das kann jeden von uns treffen. Bitte teilt gerne als Kommentar euch bekannte Hilfsorganisationen, die ihr empfehlen könnt (auch für die Türkei). Da auch ich Verwandtschaft habe in diesen Gebieten (Gaziantep/ Aleppo), die nun auf den Straßen sind und mittellos dem Elend und der eisernen Kälte ausgesetzt sind, möchte ich auch die Chance nutzen und einen Spendenaufruf starten. Für eure großzügigen Spenden und euer Vertrauen danke ich euch aus ganzen Herzen.
Auch habe ich eine Aktion geplant, um Spenden zu sammeln und an diese Organisationen bzw. an die Familien zu senden. Darüber berichte ich im nächsten Beitrag.