blaulicht.niederösterreich

blaulicht.niederösterreich Das ist die Offiziele Seite von blaulicht.niederösterreich

© AUF ALLE BILDER UND VIDEOS!

...:::Spotten am 22.05.2026:::...Am Freitag den 22.5.2026 war ich wiedermal (wie kann es anders sein😂) unterwegs.Auch he...
24/05/2026

...:::Spotten am 22.05.2026:::...

Am Freitag den 22.5.2026 war ich wiedermal (wie kann es anders sein😂) unterwegs.

Auch heute lag an sich das Augenmerk bei der FF Wiener Neustadt , allerdings verlief es ganz anders als geplant.

Nach 3 erfolglosen Stunden war der Gang zum UKH Wiener Neustadt der nächste.

Als ich dort den RTW vom SMD Dienststelle Mönichkirchen-Aspang , den RTW-C vom Samariterbund Wiener Neustadt und den RTW vom Roten Kreuz Triestingtal (auf Einsatzfahrt) fotografieren konnte, ging ich nochmals zum FF-Haus.

Dies bewies sich als goldrichtig:

18:01:
🚨 - Einsatz für die Feuerwache Wiener Neuatadt!

Das LGF "Rüst 3" sowie das HLFA2 "Tank 6" rückten zu einer T1 Tierrettung aus. Der Einsatz war nach rund 20 Minuten beendet.

Noch während des laufenden Einsatzes:
🚨 - Einsatz für die Feuerwache Wiener Neustadt!

Diesmal rückte das TLF2000/200 "Tank 5" zu einem B1 Kleinbrand - im Freien aus. Der Einsatz konnte nach etwa 10-15 Minuten beendet werden.

Alles in allem ein recht guter Tag.

Anbei die Bilder.😎📸

...::: Spotten am 20.05.2026:::...Am Mittwoch den 20.5.2026 war ich wieder spotten.Ich konnte den BEL 3-74/118 sowie das...
22/05/2026

...::: Spotten am 20.05.2026:::...

Am Mittwoch den 20.5.2026 war ich wieder spotten.

Ich konnte den BEL 3-74/118 sowie das NEF 3-74/099 fotografieren.

Angekommen bei der FF Wiener Neustadt fing es wie gewohnt holprig an.

Um 16:42 Uhr dann aber:
🚨 - Einsatz für die Hauptfeuerwache Wiener Neustadt!

Es schlugen 2 Brandmelder in einen Objekt an. Nach rund 3-4 Minuten rückte das TLF2000/200 " Tank 5" zum Einsatzort aus.

Der Einsatz konnte nach etwa 30 Minuten beendet werden.

Um 17:37 Uhr dann abermals:
🚨 - Einsatz für die Hauptfeuerwache Wiener Neustadt!

Auch dieses mal schlug in einem Objekt ein Brandmelder an. Auch zu diesem Einsatz rückte das TLF2000/200 "Tank 5" aus. Nach etwa 20 Minuten war der Einsatz beendet.

Gegen 18:10 Uhr rückte dann das HLFA3 "Tank 3" zu einer B0 Brandsicherheitswache aus.

Alles in allem sehr zufrieden stellend.😎

Anbei die Bilder.📸

...:::Spontane Einsatzfahrten am 18.05.2026:::...Am 18.05.2026 war ich in Graz (mit Familie) um uns einige Sachen anzuse...
18/05/2026

...:::Spontane Einsatzfahrten am 18.05.2026:::...

Am 18.05.2026 war ich in Graz (mit Familie) um uns einige Sachen anzusehen.

Gegen 08:50 Uhr die erste freudige Aktion:

Die Berufsfeuerwehr Graz wurde zu einem Einsatz alarmiert. Da wir direkt bei der Wache standen, konnte ich die Einsatzfahrt mit schneller Reaktion sicher festhalten.🙂🚒
Das 1. HLF der Zentralwache (ZW) rückte zu dem Einsatz aus.

Die zweite freudige Aktion folgte gegen 12:10 Uhr:

Am Hauptbahnhof hörte man plötzlich ÖRK-Sirenen. Ich dachte zuerst an einen normalen RTW. Als ich es plötzlich leuchten sah, wusste ich: JUMBO!

Mit gewohnt schnellen Schritten und schneller Reaktion konnte ich auch diese Einsatzfahrt glücklicherweiße festhalten. Anscheinend dürfte dies der Reserve - Jumbo des Rotes Kreuz Graz-Stadt sein.

Alles in allem, obwohl es nicht ums spotten ging, ein sehr erfolgreicher Tag.😉

Fun-Fact: Es waren die ersten beiden Einsatzfahrzeuge aus Graz welche ich auf Einsatzfahrt festhalten konnte.

Anbei findet ihr die Bilder.😎

...:::Spotten am 15.05.2026:::...Am gestrigen 15.05.2026 waren ich und Nils EM waren wiedermal bei der FF Wiener Neustad...
15/05/2026

...:::Spotten am 15.05.2026:::...

Am gestrigen 15.05.2026 waren ich und Nils EM waren wiedermal bei der FF Wiener Neustadt ! Von 09:15 Uhr bis ca. 16 Uhr konnten wir einiges festhalten.

Diesmal fing es jedoch bestens an!

Nur rund 1 Stunde nach Ankunft:
🚨 - Einsatz für die Hauptfeuerwache Wiener Neustadt!

Das LGF "Rüst 3" rückte zu einer T1 Notöffnung - Lift ins Stadtgebiet aus, welche wir festhalten konnten. Nach etwa 20 Minuten war der Einsatz beendet.

Nach mehrfacher Täuschung geschah dann etwa 2,5 Stunden gar nichts.

Gegen 12:45 Uhr ging es dann weiter:
🚨 - Einsatz für die Hauptfeuerwache Wiener Neustadt!

Diesmal rückte das SRF "Rüst 1" und HLFA2 "Tank 6" vor einer Führungsgruppe (vermeintlich eine Schulklasse) mit Pressluft und Bullhorn zum T1 Verkehrsunfall - Verletzungen aus. Gegen 13:05 Uhr wurden die beiden Fahrzeuge zu einem Folgeeinsatz alarmiert. Auch hierbei handelte es sich um eine T1 Notöffnung - Lift.

Nach etwa 50 Minuten waren die Fahrzeuge wieder von beiden Einsätzen eingerückt.

Danach geschah nichts mehr.

Wir konnten dann noch das WLF1 und das WLF2 fotografieren.

Dann ging ea für beide nachhause.

Anbei die Bilder.😁📸

...:::Spotten am 13.05.2026:::...Am heutigen Mittwoch den 13.05.2026 war ich wieder spotten.Heute stand - wie die letzte...
13/05/2026

...:::Spotten am 13.05.2026:::...

Am heutigen Mittwoch den 13.05.2026 war ich wieder spotten.

Heute stand - wie die letzten Male schon - die FF Wiener Neustadt im Fokus.

Anfänglich fing es in Ordnung an. Die DLK 23-12 rückte von einer ,,B1 Rauchentwicklung" wieder ein.

Um 14:54 Uhr passierte folgendes:
🚨 - Einsatz für die Hauptfeuerwache Wiener Neustadt!

Es wurde eine T1 Bergung - PKW alarmiert. Es rückten innerhalb kurzer Zeit das Rüst 1 (SRF) sowie das Rüst 2 (VRF) zum Einsatzort ins Stadtgebiet aus.🚒

Nach rund 40 Minuten war der Einsatz beendet.

Um 16:30 Uhr dann abermals:
🚨 - Einsatz für die Hauptfeuerwache Wiener Neustadt!

Diesmal wurde ein B1 Fahrzeugbrand - PKW alarmiert. Innerhalb kürzester Zeit (etwa 2-3 Minuten) rückte Tank 5 (TLF2000/200), Kommando 1 (KDTF1) und Tank 3 (HLFA3) zum Einsatzort aus.

Dieser Einsatz konnte nach rund 20-30 Minuten beendet werden.

Danach geschah nichts mehr.

Ich bin mit dem heutigen Tag sehr zufrieden. Morgen gehts weiter, bleibt gespannt!😎

Anbei die Bilder!📸

...:::Spotten am 08.05.2026:::...Am 08.05.2026 waren ich und Nils EM wiedermal zusammen in Wiener Neustadt spotten.📸Ich ...
10/05/2026

...:::Spotten am 08.05.2026:::...

Am 08.05.2026 waren ich und Nils EM wiedermal zusammen in Wiener Neustadt spotten.📸

Ich war ab 09:00 bei der Wache - ohne Erfolg.

Ebenso als Pascal & Nils da waren, verlief ea nicht wie gewünscht.

Mehrere Einsatzfahrten wurden verpasst.

Gegen 16:25 Uhr dann die Erlösung:
🚨 - "Einsatz für die Hauptfeuerwache Wienee Neustadt!"

Das TLF2000/200 "Tank 5" - auch City-Flitzer genannt - rückte zu einer B1 Gefahrenmeldeanlage - Brand aus. Der Einsatz konnte nach etwa 20 Minuten beendet werden.

Dann ging es sofort weiter:

🚨 - "Einsatz für die Hauptfeuerwache Wiener Neustadt!"

Diesmal rückte das HLFA2 "Tank 6" zu einer T1 - Bergung - PKW ins Stadtgebiet aus. Auch dieser Einsatz konnte nach etwa 20 Minuten beendet werden.

An sich ein recht erfolgreicher Tag - auf die Dauer gesehen (rund 10 Stunden) jedoch ernüchternd.

Anbei die Bilder.

FF Wiener Neustadt

...:::Spotten am 06.05.2026:::...Wie ihr sicher erahnen konntet war ich auch am 06.05.2026 fotografieren.Diesmal.begann ...
07/05/2026

...:::Spotten am 06.05.2026:::...

Wie ihr sicher erahnen konntet war ich auch am 06.05.2026 fotografieren.

Diesmal.begann es ebenso sehr unglücklich. Mehrere Einsatzfahrten konnte ich leider nicht festhalten.

Als ich gegen 17:00 Uhr dann zum ASB Wiener Neustadt ging, bekam ich einigea vor die Linse.

Der RTW 3-74/007 fuhr mit mit Blau und Horn ins Krankenhaus, welche ich festhalten konnte.

Kurz darauf kam eine Spontan-Einsatzfahrt mit dem NEF 3-74/099 sowie dem RTW 3-71/601, welche ich etwas ungeschickt drauf bekam.

Danach ging es zum Krankenhaus. Dort konnte ich wieder das NEF 3-74/099, den KTW 3-65/029, den RTW-C 3-74/381 sowie noch eine Einsatzfahrt des RTW 3-65/013 festhalten.

Neben den genannten Sachen, konnte ich ebenso noch die Landung sowie den Start des Christophorus 3 fotografieren.

Danach war Schicht im Schacht.

Rotes Kreuz Wr. Neustadt
Rotes Kreuz Niederösterreich
Österreichisches Rotes Kreuz
Rotes Kreuz Neunkirchen
Rotes Kreuz Bezirksrettungskommando Neunkirchen
Samariterbund Wiener Neustadt
ÖAMTC-Flugrettung

...:::Nachtrag 04.05 & 05.05:::...Ich war auch am 04.05 und am 05.05 fotografieren.Chronologisch:Am 04.04 war ich größte...
06/05/2026

...:::Nachtrag 04.05 & 05.05:::...

Ich war auch am 04.05 und am 05.05 fotografieren.

Chronologisch:

Am 04.04 war ich größten Teils beim FF Haus der FF Wiener Neustadt. Anfänglich lief es allerdings alles andere als gut.

Stundenlang passierte nichts. Gegen 17:00 dann die Erlösung:
🚨 - ,,Einsatz für die Hauptfeuerwache Wiener Neustadt!"

Innerhalb von wenigen Minuten rückte das TLF2000/200 "Tank 5" zu einer B1 Gefahrenmeldeanlage - Brand aus. Der Einsatz dauerte in etwa 30 Minuten. Danach konnte ich noch das KDOF1 der FF Felixdorf, das KDO der FF Kirchschlag, den Christophorus 3 sowie den RTW 3-65/602 fotografieren. Das war es dann auch wieder.

Am 05.05 ging es anfänglich ebenso wieder nicht berauschend los. Dann war der Weg jedoch zum UKH Wiener Neustadt welcher sich als Goldrichtig erwies!

Ich konnte den SKTW 79/103 sowie den SKTW 79/115 fotografieren.
Besonderheit: vom SKTW 79/115 bekam ich einen Blaugruß, vielen Dank hierfür!🤝🏻

Dann kam noch der KTW 52/385 vorbei, welcher ebenso festgehalten wurde.

Das Highlight lies jedoch bis ca. 17;40 Uhr warten.
Wieder:
🚨 - ,,Einsatz für die Hauptfeuerwache Wiener Neustadt!"

Diesmal rückte innerhalb von etwa 5 Minuten das ALF "Atem" zu einem B2 Brand im Freien nach Walpersbach aus um die im Einsatz verbrauchten Atemschutzflaschen wieder zubefüllen. Der Einsatz dauerte etwa 3,5 Stunden.

Auch am 05.05 geschah sonst nichts mehr.

FF Wiener Neustadt
Johanniter Wien & NÖ
ÖAMTC-Flugrettung
Rotes Kreuz Bezirksrettungskommando Neunkirchen
Samariterbund Ebreichsdorf

...:::Spotten am 02.05.2026:::...Am Samstag den 02.05.2026 war ich wiedermal fotografieren.Anfängluch war es jedoch sehr...
06/05/2026

...:::Spotten am 02.05.2026:::...

Am Samstag den 02.05.2026 war ich wiedermal fotografieren.

Anfängluch war es jedoch sehr ernüchternd. Jedoch kam gegen 15:30 Uhr die TMB 44 der FF Wiener Neustadt vorbei, welche ich bildlich festgehalten habe.

Gegen 15:50 Uhr kam dann der RTW 3-65/001 vom ÖRK Neunkirchen mit Blau ins UKH Wiener Neustadt.

Dann ging es für zum FF Haus der FF Wiener Neustadt.

Dort kam es dann gegen 16:35 Uhr zu einem Einsatz. Alarmiert wurde ,,T2 Menschenrettung - Höhe/Tiefe" in Bad Fischau Brunn. Ausgerückt sind DLK 23/12, LGF und VRF. Ich konnte alle 3 Fahrzeuge bildlich festhalten. Kurz vor dem Ausrücken fuhr auch noch der RTW 3-74/007 mit Blaulicht vorbei, auch diese Einsatzfahrt konnte ich festhalten.

Das wars dann auch wieder.

Alles in allem, ganz in Ordnung!

FF Wiener Neustadt
Rotes Kreuz Wr. Neustadt
Rotes Kreuz Neunkirchen
Rotes Kreuz Niederösterreich
Österreichisches Rotes Kreuz

15/04/2026

...:::Sirenenalarm in Wiener Neustadt!:::...

Am Dienstag, den 14.04.2026, kam in Wiener Neustadt gegen 19:00 zum Sirenenalarm. Grund dafür war ein Wohnhausbrand an der Stadtgrenze.🏠🔥

Als ich gegen 19 Uhr den Sirenenalarm warnahm, ging alles sehr schnell: Ich rannte der Rauchsäule (welche man weithin deutlich sehen konnte!) entgegen. 🔥

Zwischen 19:02 Uhr und 19:10 Uhr konnte ich 8 Fahrzeuge filmen.📸🚨

Gegen 19:11 bis 19:23 Uhr konnte ich weiter 6 Fahrzeuge filmen.🚒

Um 19:34 Uhr und um 19:36 Uhr konnte ich im Nahbereich des Einsatzortes nochmals 2 Fahrzeuge filmen.🧑🏻‍🚒🚒

Gegen 20:30 Uhr konnte ich dann noch die Warndurchsache über die Lautsprecher des BEL festhalten.🚑

Auflistung:
• 19:02 Uhr: HLFA2 (Tank 6), KDTF1 und BEL
• 19:02 Uhr: GTLF (Tank 4) FF Wiener Neustadt
• 19:04 Uhr: TMB (Steig)
• 19:06 Uhr: HLFA3 (Tank 3)
• 19:08 Uhr: KTW (3-74/384)
• 19:10 Uhr: TLF 2000/200/250 (Tank 1)
• 19:11 Uhr: GTLF (Tank 2) und ALF (Atem)
• 19:12 Uhr: KDTF 3
• 19:17 Uhr: FuStW Polizei Niederösterreich
• 19:21 Uhr: ELF (Florian 21)
• 19:23 Uhr: MTF1 (Bus 1)
• 19:34 Uhr: VF1 (Last 1) FF Katzelsdorf
• 19:36 Uhr: LF-A (Pumpe) Freiwillige Feuerwehr Eichbüchl
• 20:28 Uhr: Warndurchsage über BEL Rotes Kreuz Wr. Neustadt

Einen Ausführlichen Bericht findet ihr unter: www.ffwrn.at

Anbei findet ihr den Zusammenschnitt.😎📸

Adresse

Wiener Neustadt
2700

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von blaulicht.niederösterreich erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie